SQL-Befehl um Jahre aus einer bekannten Tabelle in einer auswählbaren Combobox anzuzeigen

• Hallo!

Wie schon im Betreff erwähnt, ist mir wichtig, aus gegebener Tabelle in einer meiner Datenbanken über SQL-Befehl eine Combobox so mit den Jahreswerten zu befüllen, die in dieser Tabelle vorkommen, daß bei Anwahl der Box nur die Jahreswerte von den einzelnen Datumswerten aufgelistet werden.

Kann jetzt leider keine Snippets vorlegen... 🙄

Wäre über eine nähere Erklärung der Schritte sehr dankbar, bin noch ziemlich grün hinter den Ohren! 🙂

Vielen Dank für jegliche Unterstützung! Und falls weitere Infos benötigt werden, bin den ganzen Tag online!

Liebe Grüße Simon 👍 🕶

• Diese Abfrage sollte dir die Jahreswerte liefern:

SELECT DISTINCT DATEPART(yy, DeinDatumsFeld) AS Jahr FROM  DeinerTabelle ORDER BY Jahr

• Danke für die Antwort... Teste ich gleich mal!

• Ok, distinct sorgt dafür, alle redundanten Informationen wegzulassen, leuchtet mir ein...

das "yy" vor dem Komma in der Klammer sagt mir nur, das bloß der Jahreswert benötigt wird...

Falls die Erklärung soweit annehmbar ist...

Ich danke dir auf jeden Fall vielmals... Es klappt mit meinem Programm!

• ...wie lange bist du noch online? da ich grad noch am knobeln bin, wie ich die Werte aus der eingebundenen Tabelle nacheinander in die Auflistung der combobox hinzufügen kann.

Sinn des ganzen soll sein, "uptodate" in Abhängigkeit von neu angelegten Jahren dementsprechend erst aus diesen wählen zu können...

• ok,hatt sich erledigt. Bin schon mit allem rechtzeitig fertig geworden.

Bis denn! 👍 :p

Anmelden zum Antworten