Release verhält sich stand-alone anders als aus dem VS heraus gestartet...?



  • Ich habe folgendes Problem: ich habe hier eine Anwendung (Bilderfassung und -verarbeitung), die problemlos als Debug- und Release-Version aus dem Visual Studio (2008 SP1) heraus betrieben werden kann. Starte ich jedoch die exe ohne VS, so bekomme ich bei der Bilderfassung (Zeilenkamera) unerklärliche Streifen. Ich weiß zwar durch ausprobieren, welche der Korrekturen, die auf das zu erfassende Bild angewendet werden, dafür verantwortlich ist (ist sie abgeschaltet, verschwinden die Streifen), trotzdem finde ich den Fehler nicht. Die betreffende (korrigierende) Funktion ist übrigens in einer DLL (natürlich auch als Release kompiliert), nicht direkt in der exe.

    Ich weiß einfach nicht, wieso ein Release sich stand-alone anders verhält, als aus dem VS heraus. Daher die Frage: kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, wo die Unterschiede liegen könnten? Ist das Timing irgendwie anders (sollte zwar nix ausmachen, aber man weiß ja nie)?


  • Mod

    Meinst Du bei laufenden Debugger /F5) oder einfach nur gestartet (Strg+F5)?
    Kontrolliere mal ob evtl. andere DLLs geladen werden.
    Evtl. sind die Suchpfade im VS anders eingestellt als über Windows.



  • Ja, Timing-Unterschiede gibt's massiv zwischen "im Studio" und "in freier Wildbahn". Sonst fällt mir auf die Schnelle mal nix ein, wobei ich glaube mich zu erinnern dass es noch ein paar andere Fallstricke gab...



  • Kommando zurück. Es scheint, dass wir die Ergebnisse doch fehlinterpretiert haben. Es schien wirklich so zu sein, wie beschrieben. Wir haben mehrfach getestet und auch zwischen 2 Rechnern gewechselt, aber das scheint tatsächlich nur ein (ziemlich mieser) Zufall gewesen zu sein. Ich hab mittlerweile in jeder Konstellation die genannten Streifen (nicht über die gesamte Breite, in Zahl und Position wechselnd...) gehabt und daher die Bilderfassung nochmal komplett umgestrickt, so dass ich die Rohdaten ohne jede Korrektur bekomme (ist eine ganz andere Routine, im Grunde nur ein simples memcpy pro Zeile, da kann nix verfälscht werden). Und da sieht es genauso aus.

    Vielleicht hat der Framegrabber 'nen Hau weg, oder die Kamera, oder oder oder... 😞

    Ich mach jetzt jedenfalls Feierabend...


Anmelden zum Antworten