Fenster verschieben? trotz this->FormBorderStyle = System::Windows::Forms::FormBorderStyle::None;
-
Hallo, wiedereinmal, an die c++/cli -Gemeinschaft..
ich weiss ich fordere euch mit manch trivialen und vielleicht nervigen Fragen, aber das Cli/c++, .Net, WinForms >> newbie bin...Hoffe das ich bald auch mal Beiträge beantworten kann aber solange bin ich auf euch angewiesenhabe Folgendes Problem
this->FormBorderStyle = System::Windows::Forms::FormBorderStyle::None;
ich möchte aber trotzdem das Fenster verschieben können. d.h. ich möchte keinen Rahmen mit maximieren, minimieren und schliessen button-gedöhns. Gibs ne Möglichkeit? Ich weiss es gibt die Möglichkeit bei den Form-Eigenschaften die Controlbox (Fensterstil) auszuschalten aber was ist mit dem Rahmen?
sowas wie:
this->FormBorderStyle = System::Windows::Forms::BorderStyle::None; (geht nicht!)
-
http://social.microsoft.com/Forums/en-US/vblanguage/thread/6e5c1da4-b535-4226-b7c8-c6cef2c0c21f/
Simon
-
theta schrieb:
http://social.microsoft.com/Forums/en-US/vblanguage/thread/6e5c1da4-b535-4226-b7c8-c6cef2c0c21f/
SimonHatte ich auch schon überlegt... ein Panel drüberzulegen und entsprechend über die Form zu positionieren leider is das problem das die form in der Z-Ebene priorität hat. D.h. selbst wenn ich Contextmenu ausschalte sehe ich trotzdem den Rand von der Form.
gut das beispiel kann ich net hundertprozentig nachvollziehen (ahne zwar was das bezwecken soll( wenn ich mit der Maus "drübermove" und links drücke soll die größe verändert werden.. okay soweit so gut.. leider bekomm ich das mit der größenänderung nicht hin ,kann zwar (mit meinem Kenntniss-stand andere handles ausführen aber dieses nicht
: benutzerdef. größenänderung)
frag sich ob das überhaupt geht (ich meine das verschieben) .. ok wenn ich nix in "text" reinschreib bei den form-eigenschaften, dann is der rand auch weg allerdings kann ich dann auch nimmer verschieben.
habe es soweit hinbekommen in c++ zu übersetzen...
[cpp]private: System::Void panel1_MouseMove(System::Object^ sender, System::Windows::Forms::MouseEventArgs^ e) { if (e->Button == ::MouseButtons::Left) { this->Size= [u]System::Drawing::Size(this->PointToClient(MousePosition).X,this.PointToClient(MousePosition).[/u]Y); //kein schimmer }[/cpp]
naja falls das stimmt... keine Ahnung ehrlich gesagt... jetzt labert der kompiler was von fehler C2228 - ka wie das aussehen muss. leider brauch nochmal Unterstützung bitte
edit:
hmmm..(überlege grad was anderes.. ob es geht vorübergehend die Controllbox zu aktivieren wenn ich über bestimmten bereich "mousemove" mal sehn..)