Absoulte größe einse WPF Fenster auf dem bildschirm
-
Ich hab die WinAPI Funktion verwendet:
[DllImport("user32.dll")] public extern static int GetWindowRect(int hwnd, ref RECT rc); [StructLayout(LayoutKind.Sequential)] public struct RECT { public int left; public int top; public int right; public int bottom; } HwndSource source = (HwndSource)HwndSource.FromVisual(objViewport3D); GetWindowRect((int)source.Handle, ref rc);
Allerding bekomm ich nur die Koordinaten des Gesamten Applikations Fensters, und nich des ViewPort3D Fenster in der Applikation.. oh man das nervt...
-
NullBockException schrieb:
Allerding bekomm ich nur die Koordinaten des Gesamten Applikations Fensters, und nich des ViewPort3D Fenster in der Applikation.. oh man das nervt...
Dir sind die Unterschiede zwischen der klassischen Windowsprogrammierung und WPF scheinbar nicht bekannt. Die direkte Entsprechung Control zu HWND gibt es in WPF nicht mehr (WPF basiert auch nicht auf der WindowsAPI sondern DirectX).
Zudem sind die Koordinaten in einer WPF Anwendung nicht in Pixeln angegeben (Und über bestimmte Windowseinstellungen veränderst du die effektive Pixelanzahl)!
-
Ja ASC, das war mir echt nich Bekannt... wie schaffe ich es dennoch rauszufenden wie groß ein ViewPort3D element ist?
-
Ja ASC, das war mir echt nich Bekannt... wie schaffe ich es dennoch rauszufenden wie groß ein ViewPort3D element ist?
Ich würde mal tippen (wenn es rein um die Größe geht) über die Eigenschaften ActualHeight und ActualWidth (Die wenn du die konkreten Pixelangaben haben willst aber noch mit einem bestimmten Faktor multipliziert werden müssen. Hierzu solltest du mit einer Googlesuche aber etwas finden (Thema: WPF Pixel DPI).
-
-
Liest du meinen Post überhaupt? Und kannst du nicht selbst auch ein wenig recherchieren (Ich habe dir sogar Schlagwörter für die google-Suche geliefert)?
-
sorry ASC, doppelpost irgendwie verspackt... ja die höhe und breite ist klar... aber ich müsste auch die koordinaten des usrpung absoult zum Hauptfesnter oder Destop herausfinden... also ne aquvialenz zu GetWindowRect