[C#] Hierarchische DataGridView
-
Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich Daten in einer DataGridView hierarchisch anzeigen möchte.
Ich bekomm aus der DB eine Ergebnismenge, die ich entsprechend in der DGV anzeigen möchte. Dabei ist die Menge so aufgebaut, dass sie sowohl Master-Daten und Slave-Daten enthält.
Beispiel:
Auftragsnr. | Seriennr.
-----------------------
1 | 1
1 | 2
1 | 3
2 | 1etc.
Nun möchte ich erreichen, dass die DGV mir diese Daten in folgender Form anzeigt:
In zugeklappter Form:
Auftragsnr. | Seriennr.
-----------------------
+ 1
-----------------------
+ 2
-----------------------In aufgeklappter Form:
Auftragsnr. | Seriennr.
-----------------------
- 1 |
-----------------------
| 1
-----------------------
| 2
-----------------------
| 3
-----------------------
- 2 |
-----------------------
| 1
-----------------------Also eine hierarchische Anzeige der Daten. Da man eine 1:n-Beziehung zwischen der Auftragsnr. und der Seriennr. hat, würde sich diese Art der Darstellung sehr gut anbieten. Nun meine Frage..
Unterstützt die Standardkomponente "DataGridView" von VS2005 in C# diese Möglichkeit der Darstellung? Wenn ja, wie muss ich diese nutzen? Hat jemand ein Beispielprogramm oder eine Beispielcode dazu?
Falls nicht, habt ihr sonst noch welche Tricks, wie ich dieses Problem lösen kann?Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß
-
skluge schrieb:
Unterstützt die Standardkomponente "DataGridView" von VS2005 in C# diese Möglichkeit der Darstellung?
Nein, leider nicht. Das alte DataGrid kann/konnte es, was ich aber auch nicht sehr verwendbar finde.
Schau mal auf www.codeproject.com, da findest Du bestimmt etwas.