OpenBSD 4.5 Release - Nur noch wenigen Stunden (1. Mai)
-
Bald ist es so weit und OpenBSD 4.5 wird released:
http://www.openbsd.org/45.htmlUnd dazu habe ich gleich ne Frage:
Weiß eigentlich jemand, warum die Usability für die Textinstallation bei OpenBSD absolut Benutzerunfreundlich ist?
Immerhin fängt die Installationsroutine nichtmal Fehleingaben ab, d.h. im Zweifelsfall landet man einfach in der Shell.Haben die Entwickler etwas gegen eine etwas benutzerfreundlichere Usability?
Wer weiß genaueres?Ich meine, so ein Installationsscript etwas Benutzerfreundlicher zu machen ist ja keine Schwere Aufgabe, in 2-3 Stunden wäre so etwas schnell erledigt.
Denn wie schon gesagt, ich rede von nem einfachen Shellscript, nicht von nem grafischen Installer.
-
Diese Punkte habe ich an OpenBSD auszusetzen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7255998#post7255998
-
Usability schrieb:
Haben die Entwickler etwas gegen eine etwas benutzerfreundlichere Usability?
Wer weiß genaueres?Das ist kein offizielles Statement, aber bei OpenBSD ist die Ansicht, man liefere lediglich eine Basis, auf die dann Drittparteien aufbauen, besonders ausgeprägt. Daher lässt man die "Usability" auch deren Sorge sein.
Es ist wohl am ehesten mit purem Linux und GNU zu vergleichen. Beide entwickeln erst im Zusammenspiel ihren wirklichen Nutzen und den konkreten Installationsablauf überlässt man den jeweiligen Distributoren (Debian, Gentoo, SuSe...)
Usability schrieb:
Ich meine, so ein Installationsscript etwas Benutzerfreundlicher zu machen ist ja keine Schwere Aufgabe, in 2-3 Stunden wäre so etwas schnell erledigt.
Denn wie schon gesagt, ich rede von nem einfachen Shellscript, nicht von nem grafischen Installer.Wie gesagt, dem typische Nutzer wird das wohl entweder so gefallen oder er erhält das System sowieso vorinstalliert. (Auf Routern, gemieteten Servern, Embedded etc.)
-
OpenBSD findet sich meistens auf Appliances, z.B. auf Router- oder Firewall-Hardware.
Weiterhin ist es ja auch so, das sich das Projekt durch den Kauf der offiziellen OpenBSD-CDs finanzieren soll. Und zu diesen CDs gibts es ja gedruckte Install-Anleitung für den Enduser, Poster und ein T-Shirt. Es ist jedoch dagegen schon ein Akt heraus zu finden, wo man denn OpenBSD-Binaries runter laden kann.