QT Designer QT Fassung verlinken ?
-
Hallo
wenn ich mit dem QT Creator Version: Qt Creator 1.0.0 Based on Qt 4.5.0 ein Programm ausführen will, erhalte ich eine Meldung:
No valid Qt version set. Set one in Tools/Options
Error while building project HelloWorld
When executing build step 'QMake'
Canceled build.No valid Qt version set. Set one in Tools/Optionswenn ich nun unter Optionen den Reiter öffne der dafür zuständig ist,sehe ich das die Option "Auto detect" aktiviert ist, da sollte ich nun wohl selbst den Pfad angeben. Unter /usr/share/qt denke ich mal aber das klappt so einfach nicht was genau muss ich anklicken oder liegt es an was anderem ? Mein BS ist Ubuntu 9.04.
Gruß und danke
Franknborder
-
Hast du denn das komplette SDK installiert?
Der Qt Creator benötigt zusätzlich sowohl Compiler, als auch die Qt Bibliothek.
Von beidem muss er natürlich wissen, wo es sich befindet bzw. wo du es hin installiert hast.
-
Re,
habe nun das komplette sdk installiert also die .bin von der Trolltechseite. Wollte nun mal das simple "Hello World" testen und bekomme folgende Meldung collect2: ld gab 1 als Ende-Status zurück.
Das kompileren selbst sollte nun aber gehen ich sollte mal nach einem passenden Tutor suchen.danke
Franknborder
Edit: Ich bekomme diese Meldung bei allen Codebeispielen die ich probiere also muss immer noch was nicht stimmen, ich habe mal ganz einfach ein einfaches Rechenbeispiel als c Quelltext in einem Texteditor geschrieben und über die Konsole compiliert und dann mein a.out ausgeführt. Zuerst hatte ich hinter das Textdokument vergessen das .c anzuähngen und ich erhielt dieselbe Meldung, dannach das .c angehängt und es ging. Der Creator müsste doch auf den Compliler gelinkt sein habe mal geschaut da steht was von c Make und executable unter den Optionen dort habe ich den Pfad zum gcc in /usr/share/bin/gcc. Hilft aber auch nicht.
Edit: So alles klar der g++ muss gelinkt werden nicht gcc.