Abspeichern in Word bzw. PDF

• Hey Freunde, ich weiß nicht, ob es solch einen Thread schon gibt aber ich wurde nach längerem Suchen nicht fündig.
    Ich habe etwas Kenntnisse in C++ und möchte nun für unsere Studenten -bzw. Abiturientengruppe ein Programm schreiben, das ein Protokoll anfertigt.

Dabei sollten Tagesthemen und Inhalte der Themen eingegeben werden und nach klicken von z.B. "exportieren" sollte das alles in einem Word oder PDF - Dokument gespeichert sein.
    Ferner wäre es auch sehr cool, wenn ich in das Dokument noch ein Logo speichern könnte.

Das Problem hier ist eher, der Code zum abspeichern in Word oder PDF.
    Wie mache ich das?

Herzlichen Dank im voraus,

Son-Goku.

PS: Bitte nicht in der Konsolenschreibweise.

• Administrator

Schon mal auf SourceForge gesucht?
    Search - C++ PDF Library

Für Word dürfte es ziemlich schwer sein. Aber für ODF sollte es sicher was geben:
    Search C++ ODF Open Document Format Library

Grüssli

• Die aller einfachste Methode wäre, einen PDF Creator zu installieren welcher einen Drucker simuliert, der alle Ausgaben als PDF Datei abspeichert anstatt sie auszudrucken.

Dann musst du deinem Programm nur noch beibringen wie es etwas ausdruckt und fertig.

Du kommst also ohne jegliche PDF Bibliotheken aus. Anderenfalls musst du dir eben eine solche besorgen um direkt aus deinem Programm heraus das PDF zu erzeugen.

• Hey,

danke für die Antworten, leider werde ich aus denen nicht wirklich schlau.
    Was müsste ich denn Programieren dafür?
    Ich habe es einmal mit einer Textdatei gemacht, das war sehr leicht. Dachte vielleicht ist es mit Word oder PDF dasselbe. Ich würde Word oder ODF auch bevorzugen, denn da kann man auch was ändern, falls was nicht stimmt.

• Eine Textdatei kannst du keineswegs mit komplexen Dateiformaten wie Word, ODF oder PDF vergleichen. Da ist schon ein riesiger Unterschied.
    Wenn du solche Dateien direkt erzeugen willst wirst du um eine entsprechende Bibliothek nicht drum rum kommen.

• hm, verstehe.
    Kannst du mir aber bitte erzählen, was nun mein nächster Schritt sein sollte?

• Schau mal im ersten Post. Da steht das Vorgehen.

• gibt es das vielleicht auf deutsch?
    Ich spreche nicht so gut englisch

• Administrator

Son-Goku schrieb:

gibt es das vielleicht auf deutsch?
    Ich spreche nicht so gut englisch

Womöglich, aber ziemlich unwahrscheinlich. Die gängige Sprache im Informatikbereich ist halt Englisch. Umso mehr du dich mit Informatik beschäftigst, desto mehr brauchst du Englisch. Lern es früh, damit du später keine Probleme hast.

Grüssli

Anmelden zum Antworten