rand() spuckt nur Null aus
-
Hi,
bin C++ Neuling, laut Lehrer sollte das folgende funktionieren, tuts aber nicht:
#include<iostream> #include<cstdlib> #include<ctime> .... int n = 10; float *b = new float[n]; srand((unsigned int) time(0)); for(int i=0;i<n;i++){ b[i] = float(rand()) / (RAND_MAX/100); }Angedacht ist das Feld mit Zufallszahlen zwischen 0 und 100 zu füllen, doch es füllt sich nur mit Nullen. Kann bitte jemand helfen?
-
sieht eigentlich aus, als würde das funktionieren.
kann es an der anzeige liegen, daß du den eindruck hast, es wäre nur nullen drin, obwohl richtige zufallszahlen drin sind?
-
Wenn ich das array ganz normal mit printf elementweise ausgeben lasse ist das mit jeder nachkommagenauigkeit null. Auch ein insertionsort gibt als laufzeit null aus, somit müssen alle elemente gleich sein. Irgendwas muss also genau in dieser Initialisierungsschleife daneben gegangen sein.
-
Zufall schrieb:
Wenn ich das array ganz normal mit printf elementweise ausgeben lasse ist das mit jeder nachkommagenauigkeit null. Auch ein insertionsort gibt als laufzeit null aus, somit müssen alle elemente gleich sein. Irgendwas muss also genau in dieser Initialisierungsschleife daneben gegangen sein.
aber
int main() { int n = 10; float *b = new float[n]; srand((unsigned int) time(0)); for(int i=0;i<n;i++){ b[i] = float(rand()) / (RAND_MAX/100); } for(int i=0;i<n;i++){ cout<<b[i]<<'\n'; } }gibt bei mir
70.7095
97.3517
39.7982
44.3089
86.7829
84.474
89.2569
13.9725
73.6055
87.5933
aus.dann hast du vielleicht die daten falsch an eine unterfunktion übergeben. oder dein würfeln ist in einer funktion und du gibst den neuen zeiger auf die daten nicht richtig raus.
-
@Zufall zeig uns Code, dann können wir mehr als nur raten wo der Fehler evtl. liegen könnte.
-
1. vielleicht geht es ja auch nicht, weil Zufall vergessen hat die time.h zu includen.
2. Wenn die Zahlen zu groß sind, einfach einen Maximalwert angeben: