Daten in .txt Datei exportieren
-
Hallo zusammen,
ich will ein kleines Programm programmieren, wo ich eingeben kann, z.b. "Team A gewinnt gegen Team B". Und diese Angabe soll das Programm in eine .txt Datei speichern. Die es selber erstellen sollte (Also das Programm erstellt selbst die .txt Datei). Hat da schon mal jemand Erfahrungen gemacht?
mfg
Siggi
-
schau mal im Buch/Tutorial/Referen deiner Wahl nach fstreams.
-
Mehr braucht es dafür nicht.
-
Hi,
hier mal ein kleines Codebeispiel für fstream:#include<iostream> #include<fstream> using namespace std; int main() { ofstream myfile(/*hier Dateipfad einfügen*/);//öffnen if(/*Gruppe A gewinnt*/) { myfile<<"Gruppe A gewinnt"; } else//wenn B gewinnt { myfile<<"Gruppe B gewinnt"; } myfile.close();//schließt die textdatei }
-
Vielleicht kann dir folgender Codeausschnitt helfen

#include <iostream> #include <fstream> #include <string> using namespace std; int main() { ofstream ausgabeDatei; string test; test="blabla blubberblubber fasel"; //Datei zum schreiben öffnen ausgabeDatei.open("test.txt",ios_base::out); if(ausgabeDatei) { ausgabeDatei<<test<<endl; } else { cerr<<"Fehler beim Oeffnen der Datei!"<<endl; exit(0); } ausgabeDatei.close(); ifstream eingabeDatei; //Datei zum Lesen öffnen eingabeDatei.open("test.txt",ios_base::out); if(eingabeDatei) { char zeichen; while(!eingabeDatei.eof()) { eingabeDatei.get(zeichen); cout<<zeichen; } } else { cerr<<"Fehler beim Oeffnen der Datei!"<<endl; exit(0); } eingabeDatei.close(); cin.get(); return 0; }
-
Wenn die datei, die bei .open geöffnet wird noch nicht existiert, wird sie automatisch neu angelegt!
also einfach einen der obigen Codeausschnitte verwenden.
-
gleiches programm, anderer stil zum noch-mehr-alternativen-haben.
#include <iostream> #include <fstream> #include <string> using namespace std; int main() { { //Datei zum schreiben anlegen ofstream ausgabeDatei("test.txt"); if(!ausgabeDatei) { cerr<<"Fehler beim Oeffnen der Datei!"<<'\n'; return 1; } string test="blabla blubberblubber fasel"; ausgabeDatei<<test<<endl; } { //Datei zum Lesen anlegen ifstream eingabeDatei("test.txt"); if(!eingabeDatei) { cerr<<"Fehler beim Oeffnen der Datei!"<<'\n'; return 1; } char zeichen; while(eingabeDatei.get(zeichen)) { cout<<zeichen; } } cin.get(); return 0; }
-
Danke für die vielen Beispiele

Hat mir shr geholfen.mfg
Siggi