Dateipfad einlesen, kleien Hilfe benötigt! DANKE
-
Also, hi Leute!
hier sende ich euch nen kleinen Teil von einem Code!
Bin relativ unerfahren gegen euch bestimmt in c/c++, aber habe mir sehr mühe gegeben und bin sehr interessiert!
nun würde ich gerne den dateipfad mittels scanf zum beispiel einlesen!
das heißt, es öffnet sich das window und ich gebe dann ein:
E:\\Datei.txt
zum beispiel und es erkennt diesen dateipfad eben an, so wie ich ihn da unten einlese!aber mit scanf hat es nicht funktioniert irgendwie!
wie mach ich das???danke im voraus!
#include <stdio.h> #include <cstdio> #include <ctype.h> #include <stdlib.h> #include <cstdlib> #include <limits.h> #include <string.h> #include <ctype.h> #include <iostream> #define NUMLENMAX 10 using namespace std; FILE* fp = NULL; float get_num() { float einlesen; fscanf(fp,"%f",&einlesen); return einlesen; } int main( int arg, char* argv[] ) { fp = fopen ("E:\\Datei.txt", "rb"); ....
-
Also zuerst ist ein Dateipfad kein float sondern ein string.
Da deine Funktion get_num heißt solltest du das doch wissen!?!
float = Fließkommazahl
string = Zeichenkette, "Text"Zudem rufst du nicht einmal get_num auf:
Und ganz nebenbei machen wirs mehr C++ like:
Du hast eigendlich reines C (?)#include <fstream> #include <iostream> #include <string> using namespace std; int main( int arg, char* argv[] ) { string pfad; cin >> pfad; fstream datei; datei.open(pfad); // ... datei.close(); }
-
Ach es muss datei.open(pfad.c_str()) heissen...

-
Oh man du benutzt ja fscanf sowas von unaussprechlich falsch!
Und der Rückgabetyp von get_num ist ja unsinnig!!
Mal abgesehen davon wird die Funktion get_num ja nirgends verwendet...
Schau dir doch mal noch einmal die Grundlagen an....
Und entscheide dich ob du C oder C++ machen willst
-
Danke für die raschen antworten!
das mit c bzw c++ vermischen naja, das kam daher, dass ich vorher in c und nun in c++ machen will/soll.
Get_num verwende ich erst später! und zum einlesen von float zahlen!
wie kann ich nun pfad manuell einlesen?
-
DRINGENDHILFE schrieb:
wie kann ich nun pfad manuell einlesen?
Hast du dir das Beispiel von hihihi nicht angesehen? Da wird doch der Pfad vom Benutzer eingelesen und im Anschluss angewendet (vergiss dabei die Ergänzung, dass c_str() benutzt werden muss, nicht).