ComboBox Dropdown-Listenfeld nicht aufklappbar
-
Hallo,
ich weiß das es ähnlich Threads schon gab, aber trotzdem passten die nicht ganz genau. Ich habe ein Problem mit mehreren Combo-box Controls.
Diese lassen sich nicht aufklappen. Es sind jeweils mehrere Einträge vorhanden, die Höhe ist ebenfalls korrekt definiert (Höhe 60, bzw. 120). Und trotzdem kann ich sie nicht aufklappen.Ich benutzte Visual Studio 2008 Professional Edition.
Hat jemand ne Idee woran es noch liegen könnte?
Viele Grüße,
Skalli
-
Klicke im Dialog-Editor auf den Aufklappen-Button des Controls, dann kann man die Größe des Aufklappen-Felds bestimmen (unteren blauen Punkt nach unten ziehen)
-
Wie geschrieben, die Größe habe ich bereits eingestellt (auf diese Weise), es lässt sich trotzdem nicht aufklappen, ich kann im Programm jedoch mit den Pfeiltasten durch die Einträge durchwandern.
-
Zeig uns mal eine Kopie aus Deiner RC-Datei.
Ich wette mit Dir, dass die Höhe nicht korrekt eigestellt ist.
-
Naja, in der RC Datei stimmen die Werte, deswegen wundert es mich ja...
COMBOBOX IDC_ADAPTERS,78,18,164,60,CBS_DROPDOWNLIST | CBS_SORT | WS_VSCROLL | WS_TABSTOP COMBOBOX IDC_DEVICE,78,34,164,60,CBS_DROPDOWNLIST | CBS_SORT | WS_VSCROLL | WS_TABSTOP COMBOBOX IDC_VIDEO,78,69,164,100,CBS_DROPDOWNLIST | WS_VSCROLL | WS_TABSTOP COMBOBOX IDC_BACKBUFFER,78,86,164,60,CBS_DROPDOWNLIST | CBS_SORT | WS_VSCROLL | WS_TABSTOP COMBOBOX IDC_STENCILBUFFER,78,103,164,60,CBS_DROPDOWNLIST | CBS_SORT | WS_VSCROLL | WS_TABSTOP COMBOBOX IDC_MULTISAMPLINGTYPE,78,120,164,60,CBS_DROPDOWNLIST | CBS_SORT | WS_VSCROLL | WS_TABSTOP COMBOBOX IDC_MULTISAMPLINGQUALITY,78,137,164,60,CBS_DROPDOWNLIST | CBS_SORT | WS_VSCROLL | WS_TABSTOPDas Problem müsste also irgendwo anders liegen...
Viele Grüße,
Skalli
-
Nur mal ein kleiner Tipp von mir: Die Werte in der RC-Datei sind i.d.R. in Dialog-Units DLU, nicht in Pixel!
Martin
-
Wie groß ist der Unterschied zwischen denen?
Wie auch immer, ich habe die Lösung zum dem Problem gefunden. Aus irgend einem Grund hat Visual Studio keine neue Binärdatei beim erstellen kompiliert. So hab ich also zwar einen Fehlerfreien Code, aber noch die alte Dll gehabt. Das ist mir aufgefallen als ich mir das "geändert am" Datum im Explorer genauer angeschaut hatte.
Es wurden alle Dateien erstellt nur nicht die Dll selber. War also ein Fehler der Projekteinstellungen. Jetzt spuckt er die Datei auch wieder aus und alle funktioniert wunderbar...
Sorry für die Umstände. *schäm*Viele Grüße,
Skalli
-
Je nach Font den Du zugewiesen hast, passen in Deine Dropliste bei 60DLUs ca. 5 Zeilen. Hast Du evtl. Code, der die Hhe der Drop-Liste ändert?
-
Nein, derzeit reicht mir eine fixe Größe. In den meisten Fällen komme ich nicht mal an die 60 DLU höhe heran.
Das ganze ist ein simpler Dialog mit dem man die Fenstereigenschaften etc. für eine 3D Engine einstellen kann. Ausser bei der Auflösung habe ich meist nur 2-3 Auswahlmöglichkeiten. Da ist es nicht nötig die Höhe zu verändern.
Aber danke für den Hinweis. wäre davon Ausgegangen das es sich bei dem Wert um Pixel handelt.Viele Grüße,
Skalli
-
FYI:
4 DLUs horizonztal entsprechend der durchschnittlichen Zeichenweite des Dialogfonts
8 DLUs vertikal entsprechend der Zeichenhöhe des Dialogfonts
-
Danke
Werd ich mir merken.