RichEdit speichern
-
Hi. Ich habe ein RichEdit und möchte gern den Inhalt in meine SQLite Datenbank speichern. Das klappt auch, aber offensichtlich nur der blanke Text ohne jede Formatierung.
In die SQLite Datenbank speicher ich es als AnsiString in %Q Format. Ich nehme mal an in RichEdit1->Lines->Text ist die Formatierung so zum speichern als AnsiString nicht mehr enthalten. Wie muss man das Richedit in die Datenbank ablegen und wieder einlesen damit man die Formatierung beibehält? Kann da wer helfen?
Ich vermute mal SaveToStream ist der Lösungsansatz, aber wie bekommt man das in die Datenbank? Ich nehme an das in der SQLite Datenbank dann auch TEXT nicht passend ist, oder? Hatte vorher alles in einem Memo und wollte mein Notizblock nun etwas aufwerten. ^^°
-
Hallo
Du must TRichEdit::PlainText auf false setzen bevor du TRichEdit::Lines::SaveToStream anwendest. Als Ziel kannst du TMemoryStream nehmen, aus dem kannst du dann wieder über AnsiString in die Datenbank schreiben. Als Datenbankfeld ist TEXT aber ausreichend, denn RTF ist ein Textformat, nicht binär.
bis bald
akari
-
Hat super geklappt. Danke!