Zeichenposition auf in der Konsole dirket ansprechen?!

• hallo,
    ich wollte mal wissen ob ich die zeichenpositionen in der konsole direkt ansprechen kann? also ob ich z.B. an positon (zeile: 5, spalte: 13) ein 'a' ausgeben kann? alternativ würde es auch reichen, wenn ich die letzten x zeichen der ausgabe löschen könnte um dann was neues zu schreiben. hintergrund ist, dass ich gerade sehr zeitaufwendige algorithmen implementiere und ich gerne sowas wie eine fortschrittsanzeige implementieren würde um zu sehen wie weit der algorithmus schon ist. optimal wäre es wenn das unabhängig davon ist, ob es auf windows oder linux läuft.
    danke schonmal im voraus.

• naja - könntest mal im improvedconsole - forum nachfragen, ob die dort was haben, was unter windows und unix läuft - unter windows geht es mit winapi - von linux hab ich 0 plan ^^

man kann zwar imho mit dem backspace-zeichen auch alle zeichen (der aktuellen zeile) löschen, aber ich wüsste nich, was dir das bringen sollte...

die meisten consolen-basierten installationen geben die %-anzeige btw einfach untereinander aus... das sieht dann zwar net so doll aus, aber wenns schön aussehen soll, nimmt man auch ne GUI - auch wenn das noch weniger mit C++ zu tun hat ^^

bb

• das mit dem backspace wäre ja schonmal ein anfang, da kann ich ja dann einfach ne neue zeile anfangen und dort die % ausgeben, dafür müsste ich nur noch wissen welches das backspace zeichen ist 🙂 wenn ich raten müsste würde ich auf '\b' tippen.

• FreakyBKA schrieb:

wenn ich raten müsste würde ich auf '\b' tippen.

Richtig. 🙂

Du kannst aber mit dem '\b' nicht ewig weit zurück, beim Flushen oder Newline kann es sein, dass die Zeichen nicht mehr löschbar sind.

Anmelden zum Antworten