Kurze Artikel oder lange Arikel, was ist besser?



  • In der Vergangenheit gab es immer wieder lange Artikel. Wir sind sogar irgendwann an die technischen Grenzen des Forums gestoßen 😉 und meine Artikel waren auch immer etwas länger. Inzwischen bin ich aber der Meinung, dass das keine gute Idee war.

    Lange Artikel schrecken Neulinge ab und ohne die stirbt das Magazin. Durch zu lange Artikel legt man die Einstiegslatte einfach zu hoch. Wenn ein Thema nicht in einen Artikel passt, dann ist es besser das Thema in einer Reihe von Artikeln zu behandeln.

    Ich will es keinem verbieten lange Artikel anstatt von einer Serie zu schreiben, denn viele Artikel leiden dadurch in der Qualität. Bitte haltet die Tatsache oben aber im Hinterkopf.



  • Was versteht man unter einem "zu langen" Artikel? Mein "Operatorüberladung Teil 2" ist momentan bei ausgedruckten 11 Seiten, insgesamt wirds schätzungsweise auf 13-15 hinauslaufen. Ich seh aber nicht wirklich wie ich das kürzen oder teilen könnte - mal abgesehen davon dass ich den fertigen Code als Sourcefile auslagern und verlinken statt posten kann (wären ca. 2,5 Seiten).



  • Das würde ich als zu lang ansehen. Wenn ein Neuling nur Artikel mit 10+ Seiten sieht, dann glaubt der, dass das unsere Mindestanforderung wäre und fängt gar nicht erst an. Leider 😞 und wo das hinführt sieht man ja im Moment.

    Bei deinem Artikel ist das nun halt nicht mehr zu ändern. Ich würde die Regel oben auch eher als Richtlinie sehen. Wenn es geht: Super! Wenn nicht, dann kann man da nix machen.



  • Sehe ich auch so. Kurze Artikel sind besser zu lesen (geg. "oh gott... noch ein Kapitel" bei langen Artikeln) und wirken weniger abschreckend. Interessant ist es bei langen Artikeln natürlich immer, eine Serie daraus zu machen (sofern möglich), um den Leser bei der Stange zu halten.



  • Dass Neulinge darin eine Hürde sehen kann ich nachvollziehen. Ich denke dass ich das letzte Kapitel "hinter den Kulissen" bei meinem boost::operators Artikel weglassen werde bzw. irgendwann[TM] einen extra Artikel über solche Template- und Makrospielereien nachschieben werde.



  • Es wäre aus sicht des Magazins sinnvoller, diese Artikel aufzuspalten, und erst später als Vollversion zu verlinken.
    Nicht nur weil es andere Autoren abschreckt, auch weil wir so einfach mehr veröffentlichen können, was wieder das Projekt beleben könnte.

    Ein Artikel soll ja kein Buch sein, und ich finde eine Serie besser, als einen riesen Artikel.



  • phlox81 schrieb:

    Es wäre aus sicht des Magazins sinnvoller, diese Artikel aufzuspalten, und erst später als Vollversion zu verlinken.

    Dazu muss es allerdings einen Punkt geben an dem so ein größerer Artikel aufgespalten werden kann. Ich sitze grade am Review meines boost::operators Artikels und denke, dass ich einen Punkt gefunden hab wo man ihn spalten könnte. Werde das dann im entsprechenden Forum so vorschlagen.



  • GPC schrieb:

    Sehe ich auch so. Kurze Artikel sind besser zu lesen (geg. "oh gott... noch ein Kapitel" bei langen Artikeln) und wirken weniger abschreckend. Interessant ist es bei langen Artikeln natürlich immer, eine Serie daraus zu machen (sofern möglich), um den Leser bei der Stange zu halten.

    Entschuldigung das ich diesen alten Thread noch einmal auferleben lassen, aber ich schreibe ja zur Zeit den Artikel "Grafik Programmierung - Nötige Mathematik" und dieser ist nun ausgedruckt ca. 12 Seiten ohne die letzen beiden Kapitel lang (wohlgemerkt ohne die eingesetzten Grafiken).

    Wäre es hier angebrachter den Artikel in 2-3 Teile zu spalten oder soll ich ihn in einem Ganzen lassen?



  • Lass ihn in einem ganzen Teil. So viel ist das nicht.



  • Gut!

    Stimmt, du hast Recht. Erstens ist es nicht allzu viel und zweitens greifen die einzelnen Kapitel ineinander über.



  • Ich würde die Grafiken noch etwas beschneiden, die sind viel zu groß(Hoch vorallem), da ist häufig 1/4-1/3 mindestens wo nichts ausser Koordinatensystem ist.

    Ansonsten ist es einfacher einen Artikel ab einer bestimmten größe aufzuspalten, und getrennt zu veröffentlichen, aber das muss man beim Schreiben natürlich schon berücksichtigen.



  • Das mit den Grafiken wird auf jeden Fall noch gemacht.

    Ich habe sie nur erst in einer einheitlichen Größe auf den Server gestellt, aber du hast Recht, sie sind viel zu groß.

    Edit: So die Grafiken sind verkleinert...


Anmelden zum Antworten