Exceldaten
-
Hallo Miteinander
Ich bin Anfänger in C++, ich habe Elektriker gelernt und dort hatten wir nur die üblichen Schleifen etc. gelernt. Hab ich habe vielleicht nur ein wenig Grundkenntnisse. Ich möchte eine kleine Software entwickeln die mir die Arbeit einbisschen erleichtern kann. Ich habe folgende Problemstellung: Ich möchte Daten aus einem Excel (das kann eine Zahl oder ein Satz sein), aus einer bestimmten Zeile, Spalte und Blatt in ein Formular einbinden? in diesem Formular möchte ich natürlich den Wert, z.B. Integer weitermultipliezieren etc. Jetzt ist meine Frage, ist das Aufwendig???? oder ist das ganz einfach?? und woher bekomme ich solche Schulungsunterlagen wo ich das lernen kann? Ich weiss das man solche Dinge auch mit Datenbanken lösen kann, aber eben.. hab nur kleine Kenntnisse. Ich arbeite mit dem C++ Builder Borland und hab nicht das gefunden was ich brauchte, oder ich verstand es einfach nicht
. Ich wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir helfen könntet?
Vielen Dank für eure Antworten
mfg Michi
-
Hallo
In der FAQ hier im BCB-Forum findest du einen Abschnitt zu Excel, und auch die Suchfunktion liefert sicher genug Treffer. Aber für Einsteiger ist das nicht geeignet.
bis bald
akari
-
Das hab ich schon probiert, habe dort in der Suchfunktion Excel eingegeben und 0 Treffer gelandet...
Ist es in diesem Fall so Aufwendig und für Laien unmöglich?mfg
-
Hallo
Wenn du den roten Text neben der Suchmaske beachtest und nach *excel* suchst, bekommst du 82 Ergebnisse...
Unmöglich ist es nicht, aber es ist auch nicht mit einem kleinen Funktionsaufruf erledigt. Es erfordert mehr Einarbeitungszeit als nur Copy&Paste. Und erwarte auch kein Excel-Tutorial für C++ Anfänger. Mehr Grundkenntnisse in Speicherverwaltung und OOP wären gut.
Falls es dir mehr um das Ergebnis als um C++ geht, dann arbeite lieber mit der VBA-Schnittstelle von Excel.
bis bald
akari