URLDownloadToFile

• Hi, ich habe eine Konsolenanwendung geschrieben, die eine Datei aus dem Internet downloaden soll.
    Ich habe auch schon den richtigen Befel gefunden: URLDownloadToFile

Das Problem dabei ist nur, dass der Compiler meine Syntax nicht so ganz zu verstehen scheint^^.

Hier mal der betreffende Ausschnitt aus meinem bisherigen Code:

#include<iostream> 
    #include<windows.h> 
    #include<conio.h>
    using namespace std; 

int main() 
    {
    	URLDownloadToFile(NULL,(LPCWSTR) "www.google.de",(LPCWSTR) "C://test.txt", NULL, NULL);
    }

Daraus ergeben sich 2 Probleme:

1.ich musste bei den Parametern 2 und 3 sowieso schon casten, da sonst die Fehlermeldung "Konvertierung des Parameters 2 con const char in LPCWSTR nicht möglich" kommt. Vielleicht werden diese Paramtere durch den Cast also schonmal falsch konvertiert.

2.Es kommt noch immer eine Fehlermeldung:

fatal error LNK1120: 1 nicht aufgelöste externe Verweise.

Da diese Syntax offensichtlich falsch ist, könnte mir beitte jemand ein richtiges Codebeispiel geben?

Danke im Voraus,
    Andreas.

• 1.ich musste bei den Parametern 2 und 3 sowieso schon casten, da sonst die Fehlermeldung "Konvertierung des Parameters 2 con const char in LPCWSTR nicht möglich" kommt. Vielleicht werden diese Paramtere durch den Cast also schonmal falsch konvertiert.

Der cast wird nicht benötigt, wenn der korrekte Typ übergeben wird:

#include <tchar.h>
    // ...
    URLDownloadToFile(NULL,_T("www.google.de"),_T("C:\\test.txt"), NULL, NULL);

(Für _T(""): http://social.msdn.microsoft.com/forums/en-US/vcgeneral/thread/8ce6ddef-3f1a-4033-a28b-54af91766e9f)

2.Es kommt noch immer eine Fehlermeldung:

fatal error LNK1120: 1 nicht aufgelöste externe Verweise.

Du musst die Library noch dazulinken, in welchem die URLDownloadToFile(..) Funktion implementiert ist, z.B. mit folgender Zeile:

#pragma comment (lib, "Urlmon.lib")

➡ Ausserdem nehme ich an dass der Initialisierungs/Uninitialisierungs Code für das COM Environment benötigt wird (CoInitializeEx(..) / CoUninitialize(..)).

Zuästzlich bist Du noch im falschen Forum. Korrekt wäre wohl eher WinAPI oder MFC, auch wenn beide nicht ganz passen. C++/CLI passt jedefalls gar nicht.

Simon

Edit: Und hier noch die Doku zur Funktion. Da steht ALLES was Du wissen musst.
    http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms775123.aspx

Anmelden zum Antworten