POSTORDER_next

• Binary tree ohne parent-Zeiger, iterativ, keine Marker.

Hat da jemand eine Quelle? Irgendwie kann man bei Google nichts finden ohne parent-Zeiger ?! Oder ich bin blind...

MfG SideWinder

• Falls es hilft: Ist eigetnlich ein threaded binary tree.

MfG SideWinder

• wenn ich mir das bilchen auf http://www.coder-wiki.de/Algorithmen/Traversierung-preOrdner anschaue und überlegen, wie ich ohne speicher preorder_next(E) finden soll, geb ich gleich auf.
    edit: threaded ist er also. aber threaded kann viel bedeuten. am einfachten wärs, wenn er so gethreaded wäre, daß jeder knoten einen zeiger auf sein preorder_next hat.

• SideWinder schrieb:

Falls es hilft: Ist eigetnlich ein threaded binary tree.

Threaded im Sinne von "statt null-zeiger haben die Blätter Zeiger auf in-order-Nachbarn"? Falls ja, könnte folgendes funktionieren (Pseudocode):

next_preorder(Node v) {
      if(v.has_left_child())
        return v.left;
      if(v.has_right_child())
        return v.right;

Node w = v.right; // in-order-Nachfolger von v
      while(w && !w.has_right_child())
        w = w.right; // in-order-Nachfolger von w
      if(!w)
        return NO_SUCCESSOR;
      return w.right;
    }

v.has_right_child() soll dabei true sein genau dann, wenn der pointer "v.right" kein Fädel-Zeiger ist.

Ich kann nicht sagen, ob das so funktioniert (ungetestet) aber vielleicht geht es ja in die richtige Richtung.

• @voikard: preorder_next habe ich sogar selbst geschafft *freu* Leider ist er nicht preorder-gethreaded 😉 Er ist inorder-gethreaded.

@Christoph: Danke für den Ansatz (oder die Lösung), ich werde mir das sofort genauer ansehen.

MfG SideWinder

• Ach damn. Entschuldige Christoph. Entschuldigung an alle. Ich suche postorder_next 😮

MfG SideWinder

• habs ein wenig versucht und alles war nicht hübsch.
    mir scheint, es läuft alles darauf hinaus, daß gelegrntlich in den fallunterscheidungen folgende schleife auftaucht, die ich netterweise auslagere:

Knoten* getParent(Knoten* pos)
    {
      assert(pos!=root);
      Knoten* parent=pos;
      while(parent->left!=pos && parent->right!=pos)
        pos=pos->next;
      return pos:
    }

• Danke, ich glaube ich habe nun im Knuth etwas gefunden. Kann es sein, dass der mein Verständnis von Postorder als Endorder bezeichnet und sein Postorder ein Inorder darstellt?

MfG SideWinder

• Der Algorithmus im Knuth funktioniert nicht, Spitze. Ich hoffe ich krieg nun einen dieser $2,xx-Schecks.

Hab aber auf Basis von ihm einen Algorithmus entwickeln können der funktioniert. Muss ihn noch ausgiebig testen.

Besten Dank für eure Hinweise.

MfG SideWinder

Anmelden zum Antworten