Würdet ihr eine Maus für 125 Euro kaufen?
-
Joe_M. schrieb:
+fricky schrieb:
hier ist z.b. meine mouse seit ca. 4 jahren: http://www.cwc-group.com/swop35pu.html
funzt prima, wird täglich benutzt, hat mich nie im stich gelassen - und kostet unter 10€.
Ja, so was musste ich auf der Arbeit auch eine zeitlang benutzen - und jeden Morgen war ich in Versuchung nachzusehen, welcher Scherzkeks mit die Maus am Pad festgeklebt hat...
maus pad? sowas hab' ich schon lange nicht mehr. das war doch nur bei den ollen kugelmäusen nötig.
-
+fricky schrieb:
maus pad? sowas hab' ich schon lange nicht mehr. das war doch nur bei den ollen kugelmäusen nötig.
das hängt vom tisch ab. seit ich diesen super-tisch habe, brauche ich auch kein mousepad mehr.
-
volkard schrieb:
das hängt vom tisch ab. seit ich diesen super-tisch habe, brauche ich auch kein mousepad mehr.
meine unter-10€-optische billigmaus tut's auf jedem tisch. vielleicht nicht auf 'nem glastisch (hab das noch nie probiert).
-
Hi,
da wo die marginalen Unterschiede zwischen den guten Mäusen wirklich noch einen merkbaren Unterschied bringen wäre es sicher töricht, an dieser Stelle knauserig zu sein. Und da wo einfach das unbedingte "haben will" das treibende Element ist, da sollte man auch zugreifen, denn gegen "haben will" gibts sowieso keine Vernunftargumente.
Aber nur weils in ist und das jetzt die Top-Maus ist... ?
Billig billig rufe ich übrigens schon lange nicht mehr. Dazu habe ich einfach nicht genug Geld. Bei mir muß es schon den jeweiligen Bedingungen angemessen sein.
Alkoholiker zu sein kann ich mir nicht erlauben, ich brauch meine Flebbe. Man kann sich nur so einen Vorrat anlegen, wenn man ohne zu sabbern daran vorbei gehen kann. Außerdem sinds nicht nur die Rumflaschen. Insgesamt sinds über 130 Flaschen. In dem Fall eben ein Fall von "haben will". War aber trotz zusammensammeln in gut einem Jahr billiger als Rauchen. Nur das beim Raucher abends die Schachtel alle ist. Dass Rum genau so vielseitig im Geschmack ist wie Whisky weiß ich aber auch erst, seit dem ich da durchgekostet habe. Die meisten sind heute bedingt durch Bacardi leider der Meinung daß Rum nur Alkoholgehalt und Schärfe ins Getränk bringt. (ich hab zum Glück nie zusammengerechnet, was da preilich im Regal steht).
aber das das Gute der Maßstab ist, das ist schon so. Eben solange der Preis angemessen ist. Sonst würden Mercedes und Audi oder bei den Haushaltsgeräten eben Miele keine Kunden haben. Aber wärend sich viele einen teuren Mercedes oder Audi kaufen, ist die Zahl die einen Rolls oder Maybach kaufen eben doch marginal. Der mag zwar noch exquisiter sein, aber die Steigerung ist eben dem zusätzlichen Preis nicht mehr in dem Maße angemessen.Gruß Mümmel
-
muemmel schrieb:
Ab einem gewissen Stand ist der weitere Gewinn im Vergleich zum Preis nur noch marginal.
muemmel schrieb:
Für Grafiker und ähnliches mag es aber sicher sein, dass die Supermaus da beim Arbeiten noch mal ne entscheidende Verbesserung bringt.
Tja, irgendwie widersprechen sich der erstmal für die Allgemeinheit angesetzte (kam zumindest so rüber), höchstens marginale Gewinn einer teuren Maus und dann doch plötzlich die mögliche, entscheidende Verbesserung für bestimmte Gruppen. Wenn du einen Mehrwert für Grafiker etc. einräumst, wieso dann nicht auch für andere, die dies ja schließlich selbst behaupten? Macht für mich keinen Sinn. Ich jedenfalls habe eine gute Maus (und eine gute Tastatur) auf der Arbeit und möchte diesen Komfort nunmal auch zuhause genießen.
muemmel schrieb:
Wichtiger ist da für mich schon eine ein bischen ordentliche Tastatur. Mit den meisten Notebook-Tastaturen ist mir das arbeiten ein Graus.
Ok, bei Tastaturen ist das also scheinbar schon was anderes. Hm, ich frage mich wie du zu Gamepads stehst...
muemmel schrieb:
Die Notwendigkeit am Auto zu sparen um dafür 30 Flaschen Rum zu kaufen habe ich glücklihcerweise nicht, da ich schon über 30 Sorten Rum zu Hause habe.
Siehst du, es wird auch nicht viele geben, die das nachvollziehen können (Bier tut's doch auch
). Wenn dir der Rum so gut schmeckt, dann gib ruhig viel Geld dafür aus, kein Thema. Aber gestehe anderen auch ihre Luxusgüter zu. Du sagst, es kommt auf die Steigerung der eigenen Lebenqualität an. Mir persönlich würden 2 Flaschen Rum rein gar nix bringen. Eine Maus schon eher.
muemmel schrieb:
Für Leute die nur noch in der virtuellen Welt leben mag da so eine Maus eine wesentliche Steigerung des Lebensgefühls bringen, aber wenn der Computer so weit über die Reale Welt dominiert, dann sollte man ernsthaft mal darüber nachdenken, ob man nicht vielleicht was im Leben verpasst.
Also wo der Zusammenhang zwischen einer guten Maus und einem Leben nur noch in der virtuellen Welt besteht, will sich mir nicht erschließen. Ich bin eigentlich fast nur unter der Woche am Rechner, und (abgesehen von der Arbeit) gar nicht so oft, wie du vielleicht denkst.
Ich meine, nur weil sich jemand ein gutes Küchenmesser-Set kauft (und da gibt's preislich auch kaum Grenzen), gehst du doch auch nicht automatisch davon aus, dass er die Küche praktisch nie verlässt, oder? Wer sich ein qualitativ hochwertiges, teures Bett kauft, wird auch nicht länger schlafen als andere. Brauchst du noch mehr Beispiele? Du hast einige recht gute Argumente gebracht, aber damit hast du imho den Pfad der sachlichen Diskussion verlassen...
-
volkard schrieb:
seit ich diesen super-tisch habe, brauche ich auch kein mousepad mehr.
Der hat hoffentlich nicht mehr als 10€ gekostet, sonst darfste dir gleich auch was anhören...
-
Hi _Matze,
Ich finde nicht, daß sich die ersten beiden Zitate widersprechen. Die Unterschiede sind wirklich nur marginal (wenn man 5,-€... außen vor lässt). Um einen Button zu treffen oder um eine Linie zu verschieben taugen sie alle. Da bringt dann die Supermaus keinen Gewinn. Aber gerade im Grafikbereich, wo man pixelgenau treffen muß oder einen Umriß pixelgenau umfahren will... da kann der Unterschied schon entscheidend sein. Auch sicher bei bestimmten anderen Anwendungen. Ansonsten gibt es aber nicht DIE eine Superergonomie. Jede Hand ist anders und auch jeder ist andere Handhaltungen gewohnt. Wer den ganzen Tag mit Füller oder Bleistift schreibt braucht sicher eine andere Maus als ein Berufskraftfahrer der die Hand am Lenkrad oder auf dem Schaltknüppel hat. Und die Handgröße ist sicher auch entscheidend. Da muss es, wenn man sehr viel mit der Maus arbeitet, die Maus sein, die am besten zu der eigenen Hand und Handhaltung passt. Wenn man da einen Blindtest mit verschiedenen Mäusen macht, ist noch lange nicht gesagt, daß da unbedingt die für 125 Euro ist die gewinnt.
Bei Tastaturen ist es (bei mir) wirklich was anderes. Da ich nach möglichkeit (aus Effizienzgründen) lieber mit der Tastatur als der Maus arbeite, hilft einem da eine bei der man eine eindeutige taktile Rückmeldung über das Ergebnis hat schon eine Menge. Man fühlt da schon, wenn man sich vertippt hat.
Der Zusammenhang ist nicht zwischen der Maus und dem Leben in der virtuellen Welt, sondern die Wichtigkeit von Feinheiten in der virtuellen Welt. Viele halten sich mittlerweile täglich für Stunden in der virtuellen Welt auf und da spielt die Maus dann sicher die wichtigste Rolle. Aber in der Zeit geht das Leben weiter und an ihnen vorbei.Gruß Mümmel
-
muemmel schrieb:
Viele halten sich mittlerweile täglich für Stunden in der virtuellen Welt auf und da spielt die Maus dann sicher die wichtigste Rolle. Aber in der Zeit geht das Leben weiter und an ihnen vorbei.
Du kannst es nicht lassen, oder?
Da muß ich dann doch fragen, an wem das Leben mehr vorbeigeht, jemand der offensichtlich stückchenweise sein Hirn mit Alkohol tötet, oder jemand der echte Freunde in der virtuellen Welt findet, mit denen er sich dann tatsächlich auch regelmäßig im Real-Life trifft...
-
Hi,
den Pegel, wos Schaden im hirn anrichtet erreiche ich nicht. Ich bin da mehr Genußmessi.
Wenn sie sich denne auch in der realen Welt treffen ists ja OK, aber mittlerweile gibts genug leute für die das reale Leben nur noch in der virtuellen Welt stattfindet (und ihnnen auch ausreicht).Gruß Mümmel
-
muemmel schrieb:
Um einen Button zu treffen oder um eine Linie zu verschieben taugen sie alle. Da bringt dann die Supermaus keinen Gewinn.
Warum genau ziehst du eigentlich ordentliche Kleidung an - ich meine, Stroh in einen Sack gestopft, das hält ja auch warm... Da bringt Kleidung doch keinen Gewinn...
Du misst mit zweierlei maß...
-
muemmel schrieb:
den Pegel, wos Schaden im hirn anrichtet erreiche ich nicht.
Konsequenterweise müsste ich, wenn ich Deinem Beispiel folgen würde, dies als unmöglich ausschließen.
muemmel schrieb:
mittlerweile gibts genug leute für die das reale Leben nur noch in der virtuellen Welt stattfindet (und ihnnen auch ausreicht).
Ja, genauso so, wie es tausende Alkoholiker gibt, die abstreiten Alkoholiker zu sein. So wie Du offensichtlch ausschließt, dass man virtuelle Welt und reales Leben unter einen Hut bekommen kann, könnte ich argumentieren, dass alle die regelmäßig Alkohol trinken, Alkoholiker sind, bespieslweise Du.
Ich bin und bleibe der Meinung, dass man jedem selbst überlassen sollte, wie er sein Leben leben will. Wenn jemand lieber in der virtuellen Welt, warum nicht? Solange man das Real-Life noch geregelt bekommt ist doch alles in Ordnung. Egal wie und womit man seine Freizeit verbringt.
-
Shade Of Mine schrieb:
Warum genau ziehst du eigentlich ordentliche Kleidung an - ich meine, Stroh in einen Sack gestopft, das hält ja auch warm... Da bringt Kleidung doch keinen Gewinn...
da fällt mir ein. man sollte vielleicht designerklamotten für computermäuse entwickeln. damit kann man bestimmt ein schweinegeld verdienen. http://www.trickedoutmouse.com/
-
muemmel schrieb:
Wenn man da einen Blindtest mit verschiedenen Mäusen macht, ist noch lange nicht gesagt, daß da unbedingt die für 125 Euro ist die gewinnt.
Natürlich nicht. Es geht ja auch nicht darum zu beweisen, dass die Mamba die beste Maus der Welt ist, sondern darum, ob es sich generell lohnen kann, viel Geld in eine Maus zu investieren.
muemmel schrieb:
Bei Tastaturen ist es (bei mir) wirklich was anderes. Da ich nach möglichkeit (aus Effizienzgründen) lieber mit der Tastatur als der Maus arbeite, hilft einem da eine bei der man eine eindeutige taktile Rückmeldung über das Ergebnis hat schon eine Menge. Man fühlt da schon, wenn man sich vertippt hat.
Wenn es bei Tastaturen bei dir was anderes ist, warum kann es bei Mäusen bei mir nicht auch was anderes sein als bei dir?? Diese Doppelmoral begreife ich einfach nicht...
Übrigens lege ich genauso viel Wert auf eine gute Tastatur (deinen Ausführungen in dieser Hinsicht muss ich ausnahmsweise zustimmen). Ich tippe gerade auf einer 70€-Tastatur. Wenn deine nun 10€ billiger war, muss ich mir dann wieder was anhören, dass der Schritt von 60 nach 70€ nur marginale Verbesserungen mit sich bringt und sich nicht lohnt?
Und sollte ich besser verschweigen, dass es eine Razer-Tastatur ist?
-
Hi Shade Of Mine,
woher willst Du wissen wie ichaussehe, vielleicht laufe ich ja im Strohsack rum
Stroh ruiniert immer die Waschmaschine.
Ich hatte aber nicht gesagt, daß das Modell das beim ... für 50 Cent in der Wühlecke liegt für alles taugt. Aber eine ordentliche gute Standardmaus reicht für das was die meisten damit machen nun mal soweit aus, das kein wirklicher Unterschied mehr zu spüren ist. Bei filigranen Arbeiten kann aber eine entsprechend optimale maus auch von Nutzen sein. oder würdest Du zu einem Augenarzt gehen, der Star-Operationen mit dem Beil erledigt.
Bei Klamotten ist die Alternative zu Luxuslabels eben nicht der Strohsack, sondern ordentliche Normaloklamotten.
@+fricky
Wenns bewirkt, das der Benutzer(in) sich an seinem Schreibtisch wohler fühlt...
Sinnvoller wäre es aber, wenn sich eine Firma darauf spezialisieren würde, die Menschen in ein Stück Lehm greifen zu lassen und nach diesem Abdruck eine auf die eigene Hand optimierte Maushülle zu erstellen.
@Joe_M.
Ein wohlsortierter Vorrat an Edelalkohol und Alkoholiker vertragen sich nicht miteinander. Genausowenig wie es einen Hund gibt der sich einen Wurstvorrat anlegt.
Außerdem nehmen die meistens Wodka und haben den kaum offen in der Wohnung stehen sondern meist versteckt. Aber wenn es nach Deiner Meinung so ist, daß jemand der sich jedes Wochenende nen guten Schnaps gönnt ein Alkoholiker ist, dann kann ich auch damit leben.
Im übrigen verwehre ich es keinem, sein Leben in der virtuellen Welt zu verbringen, ich bin nur der Meinung, daß er was verpasst.Gruß Mümmel
-
muemmel schrieb:
Im übrigen verwehre ich es keinem, sein Leben in der virtuellen Welt zu verbringen, ich bin nur der Meinung, daß er was verpasst.
Was denn? Sinnlosdiskussionen in Internetforen? d'oh!
-
Tim schrieb:
muemmel schrieb:
Im übrigen verwehre ich es keinem, sein Leben in der virtuellen Welt zu verbringen, ich bin nur der Meinung, daß er was verpasst.
Was denn? Sinnlosdiskussionen in Internetforen? d'oh!
-
Hi _matze,
wenn die maus für das was man damit macht objektive Vorteile bringt ist sie berechtigt. Wenn man sie haben muß, weil man sich in sie verguckt hat auch. Wenns dagegen nur ist wie bei den Frauen und Schuhen oder Handtaschen, dann bezweifle ich den Sinn.
Daß ich das bei Tastaturen als wichtiger ansehe hat einen ganz einfachen Grund:
Bei Mäusen kann man auch im gesunden Mittelfeld ordentliche Funktion voraussetzen. Und die zur eigenen Hand passende Ergonomie hat nichts mit dem Preis zu tun.Bei Tastaturen gibt es aber doch noch ziemliche Unterschiede, und es ist eigentlich zum Teil wesentlich störender.
Auch hat eine Tastatur wesentlich mehr Tasten die einen ärgern können als so eine Maus.Warum solltest Du verschweigen was Du für eine Tastatur hast? DU wirst wissen, warum Du sie hast.
Gruß Mümmel
-
Tut mir leid, aber ich kann muemmel nicht mehr ernst nehmen, deswegen spare ich mir jeden weiteren Kommentar zu seinen Postings...
-
Ach muemmel, langsam drehen wir uns im Kreis. Aber gut...
muemmel schrieb:
wenn die maus für das was man damit macht objektive Vorteile bringt ist sie berechtigt.
Ist sie (zur Erinnerung: die Lachesis für 70€, nicht die Mamba).
muemmel schrieb:
Daß ich das bei Tastaturen als wichtiger ansehe hat einen ganz einfachen Grund:
Bei Mäusen kann man auch im gesunden Mittelfeld ordentliche Funktion voraussetzen.Bei Tastaturen auch. Ich habe hier noch ein Saitek Eclipse Keyboard rumfliegen - tolle Tastatur, 30€! Ordentliche Qualität für verhältnismäßig wenig Geld. Eine Tastatur, mit der man sehr gut leben kann. Das es aber noch deutlich besser geht, beweisen Tastaturen wie meine Lycosa oder auch die Logitech G15 (nutze ich übrigens auf der Arbeit, auch ein tolles Ding) oder G11.
Wo wir grad dabei sind: wer kauft sich denn die neue G19?
http://www.amazon.de/Logitech-G19-Gaming-Keyboard-USB/dp/B001S2W5U2
Na, wäre das nicht Stoff für eine neue Abstimmung?
Diesmal stimme ich auch für 'nein'...
muemmel schrieb:
Bei Tastaturen gibt es aber doch noch ziemliche Unterschiede, und es ist eigentlich zum Teil wesentlich störender.
Auch hat eine Tastatur wesentlich mehr Tasten die einen ärgern können als so eine Maus.Ich schließe daraus, dass dir die Qualität deiner Maus einfach nicht so wichtig ist wie die deiner Tastatur. Ist ja auch in Ordnung. Für mich soll aber beides passen. Und so wie du vermutlich einiges für eine sehr gute Tastatur hinblätterst, mache ich das eben auch bei der Maus. Punkt.
-
Hi,
_matze schrieb:
Ich schließe daraus, dass dir die Qualität deiner Maus einfach nicht so wichtig ist wie die deiner Tastatur. Ist ja auch in Ordnung. Für mich soll aber beides passen. Und so wie du vermutlich einiges für eine sehr gute Tastatur hinblätterst, mache ich das eben auch bei der Maus. Punkt.
wie ich schon sagte, wenns DIR was bringt...
Sicher gibts auch gute Tastaturen für wenig Geld, aber gerade bei Tastaturen gibts auch in der Mittelklasse noch genügend Schrott. (zumindest vor ein paar Jahren).
Gruß Mümmel