MFC Relase zum installer ?!
-
hallo,
ich glaube, ich kanns hier reinschreibenIch habe innerhalb von 3 Monate ein schönes Prog geschrieben,
ok, ich suche jetzt ein Installer,wenn es einen gibt, der mit meine Release Dateien und die DLL´s ins Windows kopiert. Gibt es schöne kostenloses Tool´s, die das machen?
-
InnoSetup oder NSIS.
-
MSI? Microsoft Software Installer. Ist bei VisualStudio dabei, entsprechenden Projekttyp wählen und in der MSDN-Hilfe gibts ne Anleitung.
Wenn man "nur" VisualC++ Express hat, kann man auch http://wix.sf.net benutzen...
-
Bulli schrieb:
MSI?
Für ein Projekt kleiner bis normaler Ausmaße wäre das IMHO mit Kanonen auf Spatzen.
-
audacia schrieb:
Bulli schrieb:
MSI?
Für ein Projekt kleiner bis normaler Ausmaße wäre das IMHO mit Kanonen auf Spatzen.
So? Ein Kunde meiner letzten Stelle würde dir da was husten (MSI lässt sich ohne weiteres über Active Directory verteilen, bei anderen Lösungen ist das nicht zwangsweise gegeben). Ich würde hier nicht über die Projektgröße entscheiden, sondern ob Softwareverteilung prinzipiell für das Projekt sinnvoll ist, oder nicht.
cu André
-
sorry,verklickt.
-
asc schrieb:
Ich würde hier nicht über die Projektgröße entscheiden, sondern ob Softwareverteilung prinzipiell für das Projekt sinnvoll ist, oder nicht.
Da hast du grundsätzlich recht. Aber abgesehen davon, daß Projektgröße und Verteilungsanforderungen oftmals korrelieren: sieh dir mal das Eingangsposting an und sage mir, warum da MSI sinnvoll sein soll
-
audacia schrieb:
...und sage mir, warum da MSI sinnvoll sein soll
Ich sehe auch im Eingangspost nichts gegen MSI.
-
audacia schrieb:
sieh dir mal das Eingangsposting an und sage mir, warum da MSI sinnvoll sein soll
OK, dann schauen wir mal...
ok, ich suche jetzt ein Installer,
Trifft auf MSI zu.
wenn es einen gibt,
Trifft auf MSI zu.
der mit meine Release Dateien und die DLL´s ins Windows kopiert.
Trifft auf MSI und dessen dazugehörigen MSM zu.
Gibt es schöne kostenloses Tool´s, die das machen?
Trifft auf MSI zu.
Warum sollte MSI jetzt kein Kandidat sein?
-
audacia schrieb:
Kanonen auf Spatzen.
-
audacia schrieb:
audacia schrieb:
Kanonen auf Spatzen.
Begründung?
-
[
WiX tutorial schrieb:
As a consequence, WiX is not equally suited to all developers. The relatively steep learning curve (although our primary goal is to help overcome this difficulty with our tutorial) and the unavoidable exposure to the internal details and, sometimes, intricacies of the underlying Windows Installer technology suggest that less experienced developers or those who don't really need the unlimited and unparalleled performance WiX can offer might be better served by a simpler, GUI-based setup authoring tool, of which there are both commercial and freeware solutions available.
-
Und?
WiX can offer might be better served by a simpler, GUI-based setup authoring tool, of which there are both commercial and freeware solutions available.
Was hat die Bedienung des Tools mit Kanonen zu tun?
Wenn man MSI aus VisualStudio nutzt, hat man mit zwei Mausklicks einen Installer. Du willst mir also erzählen, weil WiX eines von vielen Möglichkeiten ist, MSI-Pakete zu erstellen, gleich das MSI eine Kanone ist?
Mir kommt es so vor, als ob du nicht weißt, das MSI einfach nur ein Archiv-Format ist. Und das man sich das Tool dazu raussuchen kann. Warum ist jetzt WiX der Haken, wo man doch garnicht WiX nutzen muß?
Jeder der VS hat, hat einen MSI-Wizard dabei. Warum sollte man den nicht nutzen?
naja, du mußt ja kein MSI benutzen, wenn du nicht willst. Aber zu sagen, das ein Archiv-Format (ein Windows-Standard-Format wohlgemerkt!) falsch ist, ist einfach nur inkompetent.
-
Übrigens, dein Argument wäre so, als wenn man sagen würde "Da ist so ein Zip-Tool, das total schwer zu bedienen ist. Und deshalb ist Zip mit Kanonen auf Spatzen geschossen!"
Nein, dann benutze ich halt ein anderes Tool, das einfacher zu bedienen ist, um Zips zu erstellen.
-
Bulli schrieb:
Wenn man MSI aus VisualStudio nutzt, hat man mit zwei Mausklicks einen Installer.
Den VS-Wizard kenne ich nicht. Wenn der tatsächlich so simpel ist, spricht natürlich nichts dagegen.
Bulli schrieb:
Aber zu sagen, das ein Archiv-Format (ein Windows-Standard-Format wohlgemerkt!) falsch ist, ist einfach nur inkompetent.
Ich sagte nur, es sei im allgemeinen zu komplex, in Unkenntnis der Tatsache, daß in VS offenbar ein leicht zu bedienendes Frontend mitgeliefert wird.
Übrigens ist es gleichermaßen inkompetent, Anfänger auf WiX zu verweisen, nur weil es eine Microsoft-Technologie istBulli schrieb:
(ein Windows-Standard-Format wohlgemerkt!)
Und das ist noch lange keine Rechtfertigung.