Wer Wird Millionär?? random Fragen
-
Hey Leute
ich hab ein kleines Problem und hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen
ich muss für die schule ein quiz in c++ programmieren und zwar nach dem schema von "wer wird millionär?"ich hab auch schon angefangen und es läuft auch schon so mehr oder weniger, nur kommen bis jetzt immer nur die gleichen fragen
das heißt wenn mein lehrer das programm mehr als 1mal spielt, fällt ihm vllt auf, dass keine zufälligen fragen kommen
deshalb hoffe ich, ihr könnt mir weiterhelfenich hab das schon versucht mit der "random-funktion" und arrays für die einzelnen betragsstufen, aber das klappt irgendwie noch nicht richtig
kann mir hier bitte jemand sagen wie ich das machen muss, damit bei jeder fragestufe eine zufällige frage gezogen wird
ich bin nämlich noch ein anfänger und mit meinem latein am endewähre ehct cool wenn ihr mir helfen könntet
freue mich über jedes bisschen quelltext, das ich bekommen kannvielen dank schonmal im voraus für jede antwort
mfg andy
-
in der form_open machst du randomize(), dann macht rand() immer andere zahlen.
-
Die Funktion std::rand() liefert dir Zufallszahlen, std::random_shuffle() kann dir ein Array oder einen Container zufällig durchmischen.
Schau dir die Links an, dort hat es auch Codebeispiele. Zum Beispiel wird erklärt, wie du den Seed setzen musst, um bei jedem Programmdurchlauf unterschiedliche Werte zu erhalten. Speichere dir am besten www.cplusplus.com unter den Favoriten. Die Seite sollte die erste Wahl sein, wenn du zu einer Funktion oder Klasse etwas nachschlagen willst.
-
Ich habe, obwohl ich Randomize() im Konstruktor habe, bei random_shuffle immer das gleiche Ergebnis. Muss man noch irgendeine Header einfügen, damit man unterschiedliche Ergebnisse bekommt?
-
ruf halt mal
std::srand( static_cast<unsigned int>(time(0)) );
(#include <cstdlib>
und#include <ctime>
) statt randomize auf...bb
-
Ich mach vorher