PictureBox,Image und flackern beim laden von Bildern



  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem:
    Ich will über mathematica und den NetLink mathematica plots in C# Sharp darstellen. Das Darstellen eines Plots geht mit kleinen Modifikationen eines Beispielprogramms von NetLink auch ganz gut.
    Nun möchte ich aber eine Sequenz von Plots darstellen. In meinem Problem konkret die zeitliche entwicklung einer Trajektorie. Zwischen den einzelnen Plots ändert sich im wesentlichen nicht viel, es kommt eben eine Strecke hinzu, sonst nichts. Dabei tritt allerdings zwischen den "frames" immer ein flackern auf.

    Zur Zeit sieht das in etwa so aus:

    MathKernel mathKernel(..);
    PictureBox graphicsBox(..);
    
    /*
    ...
    */
    
    graphicsBox.Image = mathKernel.Graphics[0];
    //Zuweisung für jede "Frame"
    

    Performance ist ansich kein Kriterium, nur das falckern muss weg 😉
    Ich hatte probiert irgendwie die Pixel des GraphicsBox.Image einzeln zu lesen und pixelweise mit dem Image mathKernel.Graphics[0] abzugleichen und ggfs. die unterschiedlichen Pixel in graphicsBox.Image zu ändern.
    Nur ist mir leider bisher noch nicht gelungen auf die Pixel zu zugreifen.
    Ich habe probiert die Images zu Bitmap zu konvertieren und dann SetPixel und GetPixel darauf anzuwenden, ist mir allerdings nicht gelungen. Außerdem weiß ich nicht ob ich das Image der graphicsBox ändere wenn ich das Bitmap ändere (sollte keine Referenz mehr sein, oder?). Dann hab ich noch mit Drawing.Graphics rumexperimentiert, allerdings auch ohne Erfolg 😡 .

    Also ersuche dringend Hilfe 😕
    Randbedingungen sind:
    Flackerfreies Darstellen einer Sequenz von Images. Performances fast egal. Muss auch nciht zwingend in einer PictureBox sein, wobei das schon ganz nett wäre, da ich eventuell plane vier solcher Boxen gleichzeitig laufen zu lassen.

    Recht vielen Dank



  • Lies dir mal folgenden FAQ-Beitrag (aus einem anderen Forum) und dessen Links durch: http://www.mycsharp.de/wbb2/thread.php?threadid=59980

    Evtl. hilft es dir ja weiter.

    Einige weitere nützliche Links zum (schnellen) Zeichnen:
    http://www.mycsharp.de/wbb2/thread.php?threadid=21782
    http://www.mycsharp.de/wbb2/thread.php?threadid=28527


Log in to reply