Apple - das Microsoft des 21. Jahrhunderts?

• Xebov schrieb:

Erklär das mal genauer, alle die ich kenne die den RC1 benutzen waren eig recht angetan davon, vor allem von der Leistung im Vergleich zu Vista.

Vergleich die Usability mal zB mit OS X und dann reden wir weiter 😉 Die neue Taskleiste ist voll von usability problemen. Und die System Einstellungen wandern auch in immer komplexere strukturen. Die UAC Whiteliste ist auch eine der dümmsten Ideen ever. Also ka. Aktuell sieht Windows 7 nicht so toll aus...

• Shade Of Mine schrieb:

Die neue Taskleiste ist voll von usability problemen.

die da wären? Ich find sie angenehm praktisch.

Shade Of Mine schrieb:

Und die System Einstellungen wandern auch in immer komplexere strukturen.

auch das ist mE relativ klar gegliedert, sofern man nicht nach irgendwelchen Spezialfällen sucht... und dafür gibts meist mmc-snap-ins ^^

Shade Of Mine schrieb:

Die UAC Whiteliste ist auch eine der dümmsten Ideen ever.

Bedank dich bei all den "UAC ist scheiße"-Polemikern. Ich fand die UAC unter Vista gut und konnte auch unter 7 nichts schlechtes daran sehen...

aber ok, exzessiv und im Unternehmenssektor hab ich 7 noch nicht testen können
    Ich war zu fasziniert vom neuen Taschenrechner 🤡
    Zumindest privat konnte es mich also schon überzeugen 😉

Mal in den nächsten Tagen ein wenig tiefer tauchen...

• Administrator

Shade Of Mine schrieb:

Die IDEs sind gut, keine Frage aber das hat MS schon immer gehabt - früher hiess es halt Author Edition.

Nicht ganz das gleiche. Die Author Edition waren deutlich eingeschränkter:
    - Es war nicht erlaubt damit kommerzielle Software zu machen.
    - Vor jedem Aufstarten eines damit kompilierten Programmes, erschien ein Popup.
    - Die Features waren deutlich stärker eingeschränkt.
    - Zum Teil gab es sogar ein Ablaufdatum, bzw. Trialzeit.

Mit den Express Editions hat MS glaub ich schon ein wenig Sympathie gewonnen. Wobei dies natürlich auch ein guter Schachzug von ihnen ist, vor allem jetzt wo immer wie mehr freie IDEs mit entsprechenden Kompilern rauskommen. Ich denke mal, dass MS ein wenig Angst vor denen gehabt hat oder noch hat.

Zum Rest über Microsoft sage ich nichts. Windows 7 soll zuerst einmal rauskommen, dann beurteile ich gerne. Alles davor bringt nicht viel. Und Microsoft ist immer noch Microsoft 😉

Zu Apple kann ich nur sagen: Typisch. Wie es Shade Of Mine schon gesagt hat.

Grüssli

• zwutz schrieb:

die da wären? Ich find sie angenehm praktisch.

Benutz mal ein ordentliches Dock - dann siehst du was ich meine. Es ist halt einfach furchtbar inkonsistent. Die Idee eines Docks ist natürlich super, ein Dock ist soviel besser als eine taskleiste - aber es gibt millionen an docks (auch für windows) und sie sind fast alle besser als das was Windows 7 hat 😕

• [quote="SideWinder] ... von Vista wieder zurück auf XP wechseln? XP hat ja nun wirklich gar keinen Vorteil gegenüber Vista mehr?!
    [/quote]
    DOCH! Vista stürzt häufiger ab, jedenfalls bei mir. Ich wechsel dann auf den eigentlich ausrangierten PC mit Windows98 bis ich das Problem behoben habe.

• berniebutt schrieb:

SideWinder schrieb:

... von Vista wieder zurück auf XP wechseln? XP hat ja nun wirklich gar keinen Vorteil gegenüber Vista mehr?!

DOCH! Vista stürzt häufiger ab, jedenfalls bei mir. Ich wechsel dann auf den eigentlich ausrangierten PC mit Windows98 bis ich das Problem behoben habe.

Dann wirst du wohl eine Hardwareinkompatibilität haben. Ich habe bislang nur einen Absturz von Vista erlebt, im Verhältnis zur verwendeten Zeit habe ich das auch unter XP hinbekommen (Ich habe Vista Ultimate etwa ein halbes Jahr nach Markteinführung installiert).

Und auch von Anderen habe ich ähnliche Erfahrungswerte mitbekommen. Die Beschwerden bezüglich Vista waren in der Regel nicht die Systemstabilität, sondern eher die fühlbare "Trägheit" und von einigen die UAC.

cu André

• Shade Of Mine schrieb:

Benutz mal ein ordentliches Dock - dann siehst du was ich meine. Es ist halt einfach furchtbar inkonsistent. Die Idee eines Docks ist natürlich super, ein Dock ist soviel besser als eine taskleiste - aber es gibt millionen an docks (auch für windows) und sie sind fast alle besser als das was Windows 7 hat 😕

ich habe schon einige Docks genutzt, und nein, überzeugt hat mich keines davon...
    Aber ok, vielleicht haben wir andere Anforderungen. Im Betriebssytem integrierte Funktionen sind mir aber in der Regel weit lieber als durch Dritt-Software "erkaufte"

berniebutt schrieb:

Vista stürzt dir zu oft ab und deswegen gehst du auf Win98? oO *klatscht* 🙂

• @zwutz: Ja, mein Vista stürzt ab und zu ab. Liegt aber wohl nur daran, weil ich es nur in mir unverständlichem Ungarisch bekommen habe. Einen simplen Patch auf Deutsch-Englisch-Spanisch hat MS abgelehnt. Ich sollte eine neue Vollversion kaufen. Ich hatte mir das anders gedacht, kann damit aber leben.
    Und jetzt zur Frage: Apple war schon immer gut und meist besser als MS. Die Leute in Redmond haben es aber verstanden, was man am Markt machen muss. Nur das zählt und da wird sich MS ohne Gegenwehr nicht verdrängen lassen.

• Hi,

wo genau war jetzt das Problem mit Apple?

• Ganz schlimm finde ich, wie Windows 7 momentan hochgelobt wird. Da werden teilweise die Features von Windows 7, die es schon bei Vista gibt, von den Leuten gelobt, die sich stur gegen Vista gewehrt haben. Ich habe bei mir auch den RC installiert, und es läuft - wie Vista - ohne Probleme. Gefühlt genauso schnell/langsam, einzig der Bootvorgang ist ein wenig flotter (Kann aber auch daran liegen, dass ich noch nicht so viel installiert habe). Die neue Taskleiste ist gewöhnungsbedürftig aber OK, und sonst? Wo ist der große Unterschied zu Vista, der die allgemeine Begeisterung und den Run auf den RC erklärt?

Anmelden zum Antworten