Allgemeines zur Codeoptimierung



  • Hi Leute,

    mit der Zeit wächst mein Programm (Spiel) immer weiter, allerdings schwinden meine Ressourcen schneller als ich erwartet hatte, vor allem was die angestrebte FPS Rate (>60) angeht.

    Daher hab ich mal die allgemeine Fragen, wie kann ich mein Programm leistungsfähiger machen?

    Bisher verwende ich den QueryPerformanceCounter um langsame Codeabschnitte zu finden, allerdings ist es sehr mühselig erst eine Variable in den Abschnitt zu definieren und diese dann auch im laufenden Programm irgendwo anzeigen zu lassen, gibt es eine schnellere, effizentiere Methode, um Schwachstellen aufzuspüren?

    Hat vielleicht mal irgendwer eine kleine Liste mit Beispielen alla "So machts der Anfänger" kontra "So macht man es richtig"? Um vielleicht einige schlechte Programmierarten zu ersetzen.

    Achja und auch sonst sind alle Tipps herzlich willkommen, um das Programm zu schneller zu machen...

    Gruß
    Scarabol


  • Mod

    Mit einem Profiler: Der macht ziemlich genau das was du beschreibst, nur automatisch.



  • Ahh, sowas gibts?

    Kannst du mir was empfehlen, Google ist mit dem Begriff nicht so vertraut...

    Gruß
    Scarabol



  • - DevPartner von Compuware (gibt sogar eine freie Community Edition)
    - Eingebauter Profiler von VS (glaube ab 2005), jedoch erst ab bestimmter Edition dabei



  • - AMD Codeanalyst
    - Intel vTune
    - gprof



  • hmm, zu gprof find ich leider keine Download Links, kann mir da einer weiterhelfen?

    Gruß
    Scarabol



  • gprof gehört zu den binutils http://www.gnu.org/software/binutils/



  • Scarabol schrieb:

    Ahh, sowas gibts?

    Kannst du mir was empfehlen, Google ist mit dem Begriff nicht so vertraut...

    Gruß
    Scarabol

    Google: Profiler c++...


Log in to reply