Kann eine Grafikkarte in einen beliebigen PCI-E x16 Slot?



  • Ist es bei einem Mainboard mit 2 PCI-E x16 Slots generell egal, in welchen in die Grafikkarte stecke oder kann das u.U. Probleme (z.B. gelegentliche Bluescreens) geben? Hat da jemand vielleicht Erfahrungswerte?



  • Sollte mit jedem Slot problemlos gehen. Was für Probleme treten denn mit welcher Konfiguration auf?


  • Administrator

    Und wenn es Einschränkungen gibt, steht das meistens im Mainboard Handbuch 😉

    Grüssli



  • Dravere schrieb:

    Und wenn es Einschränkungen gibt, steht das meistens im Mainboard Handbuch 😉

    Grüssli

    Sehr richtig! Was für ein Mainboard ist es denn`? 😉



  • Ist ein Fujitsu-Siemens D2608-A.

    Ich habe mit einem Rechner in Verbindung mit einem Framegrabber (beim Bild Erfassen) ständig Bluescreens und finde die Ursache nicht. Es gibt kaum Unterschiede zu anderen Rechnern gleichen Typs, bei denen keine Probleme auftreten. Ich hatte aber mal die (passive) Grafikkarte in den zweiten x16 Slot gesteckt, da die Wärmeentwicklung mir Sorgen gemacht hat (der passive Kühler hing quasi direkt auf dem Grabber drauf). Ich habe den Rechner nun ausgetauscht, frage mich aber, ob dies die Ursache gewesen sein könnte. Daher wollte ich mal nachfragen, ob sowas generell vorkommen kann. Ist jetzt sowieso erstmal egal, in einer ruhigen Minute schnapp ich mir den Rechner nochmal...


Log in to reply