Wie organisiert man am besten den Verzeichnisbaum?

• obbba schrieb:

Ganz allgemein: Wie sollte man seine Ordner im PC sortieren?
    Wie macht ihr das?

Du tust die Sachen dort, wo DU sie am besten/schnellsten findest, Punkt.

• obbba schrieb:

Ganz allgemein: Wie sollte man seine Ordner im PC sortieren?
    Wie macht ihr das?

ich hab so viel zeug, dass 'ne sinnvolle sortierung eine unglaubliche arbeit wäre (bin ein daten-messie). aber ich benutz' eine desktop search engine, die mildert das chaos etwas...
    🙂

• Hallo

+fricky schrieb:

aber ich benutz' eine desktop search engine, die mildert das chaos etwas...
    🙂

Welche?

chrische

• So geht das:

studium/fach/prof/semester

und
    studum/aktuell/ hier symlinks zu studium/fach/prof/semester

Diese Möglichkeit erlaubt,
    daß die Themen erstmal nach dem Fach geordnet sind.
    Da man aber ein Fach mal 2 Semester lang machen könnte oder einfach von Kommilitionen Unterlagen vom letzten Semester bekommt, sortiert man nach dem Prof und da es Profs gibt, die 2 Semester lang das gleiche Fach anbieten, schreibt man noch das Semester dazu.

Mit dieser Möglichkeit kann man alles in seinem Studium sauber ordnen.

Und damit man sich während dem Studium nicht durch unzähige Verzeichnise hangeln muß, legt man ein Schnellverzeichnis an, mit den Fächern die man aktuell belegt und das sind dann nur Symlinks in die obige Ordnerstruktur.

So und zum Schluß jagdt man über das ganze Verzeichnis Studium noch eine Desktopsuche wie z.b. Tracker aus Gnome drüber und kommt dann auch mal schnell an ältere Dokumente ohne lang suchen zu müssen.

Desweiteren sollte man in die Desktopsuche auch den Ordner /usr/share einbinden,
    damit man auch die Dokumentation zu seinen Programmen und Bibliotheksdoku schnell findet. Letztere ist z.b. wichtig zum Programmieren.
    Man denke z.b. an gtk-doc oder java-doc.

Und zum Schluß legt man sich in seinem Browser noch einen Reiter mit Lokalen HTML Seiten an und in diesen legt man Lesezeichen für die index.html Dateien der einzelnen Dokumentationen in /usr/share an die in HTML Form kommen.

java-doc sollte also z.b. auf jedenfall dazugehören wenn man Java Entwickler ist.

Für deine Schule müßte das also entsprechend so aussehen:

schule/fach/lehrer/jahrgang

Und für die Arbeit also den alltäglichen Beruf:

arbeit/projekt/

Quellcode aber, den verwaltet man besser via Git.
    Und wenn man ein Backup macht, dann spiegelt man die ganzen Verzeichnisse mit rsync oder ähnlichem auf seine externe Festplatte.

• Ich soritere meine Dateien alphabetisch, also C:\A, C:\B, ...

• ich würde mich am real life orientieren - Wäsche kommt in den Kleiderschrank, CDs in's CD-Regal, Papiere in den Schreibtisch, Bücher in den Bücherschrank

- analog würde ich auch meinen Verzeichnisbaum im PC strukturieren:

Texte
    Bilder
    Papers
    Programme
    ...

und von dann unterteilen nach Themengebiet:

Texte/Prosa
    Texte/Rechnungen
    ...

Programme/C
    Programme/Ruby
    ...

Papers/Rudimentarisationstheorie
    Papers/Obsoletifikationslehre
    ...

usw.

Prinzip ist klar.

Außerdem kann man viel Zeit sparen, wenn man ein OS mit ausgereifter und flexibler Suchtechnologie benutzt.

• z.B. die mit dem Hund 😃

• chrische5 schrieb:

+fricky schrieb:

aber ich benutz' eine desktop search engine, die mildert das chaos etwas...
    🙂

Welche?

die: http://www.copernic.com/en/products/desktop-search
    🙂

• spotlight und die sogenannten 'intelligenten ordner' von apple sind fuer viele sachen auch fein. dann kannst du dir das uebermaessig korrekte einsortieren auch schenken.

• Ich habe:

-Stuff
    -Unsorted
    -New_Folder
    -NeedSorting
    -goodmovies
    -New_Folder(2)

Funktioniert recht gut.

Anmelden zum Antworten