Visual C++ 6.0, CString und UTF-8



  • Hallo,

    ich schreibe hier ein Programm mit Visual C++ 6.0 und habe jetzt ein externes Programm über eine XML-RPC-Schnittstelle eingebunden. Dort übergebe ich Daten. Klappt alles, bis auf Sonderzeichen im CString. Offensichtlich verlangt die Schnittstelle die Strings UTF-8 kodiert.

    CString str = "Behörde";	// funktioniert nicht, ö wird angemeckert
    CString str = "Behoerde";	// funktioniert
    
    // UTF-8-Kodierungsversuche nach Tabellen aus dem Internet:
    CString str = "Behörde";	// funktioniert, steht dann aber auch genau so im externen Programm
    CString str = "42 65 68 c3 b6 72 64 65";	//  funktioniert, steht dann aber auch genau so im externen Programm
    
    // "funktioniert" bedeutet dabei, dass die Schnittstelle nicht über falsche Datenformate meckert (z.B. ä,ö,ü,ß usw.)
    

    Mit meinen UTF-8-Kodierungsversuchen (s.o.) war ich wohl auf dem Holzweg.
    Wie funktioniert es richtig?
    Ein Tip würde mir mal wieder weiter helfen, vielen Dank dafür schon einmal im Voraus.


Log in to reply