Alternative zu initialization

• FrEEzE2046 schrieb:

Aber was ist mir angesprochener Compiler-Direktive?

musste mal gucken, ob dein compiler das #pragma unterstützt. der von VS kanns (glaube ich) nicht.
    🙂

• Ich glaube das ist allgemein mit ANSI C nicht möglich. Mit Compilererweiterungen geht das aber. Der GCC bietet dafür das constructor/destructor Attribut an: http://gcc.gnu.org/onlinedocs/gcc-4.4.0/gcc/Function-Attributes.html#Function-Attributes

• FrEEzE2046 schrieb:

Es geht eigentlich um eine normale Header-Datei, die beim einbinden gewissen Code ausführt.

was meinst du mit 'beim einbinden'? code wird ja erst beim starten des programms ausgeführt.
    🙂

• +fricky schrieb:

FrEEzE2046 schrieb:

Es geht eigentlich um eine normale Header-Datei, die beim einbinden gewissen Code ausführt.

was meinst du mit 'beim einbinden'? code wird ja erst beim starten des programms ausgeführt.
    🙂

Das ist mir auch klar. Ich meine - wie gesagt - vor dem Starten des Programms.

• FrEEzE2046 schrieb:

du meinst 'vor dem aufruf der main-funktion'. das kannste mit 'normalem' C nicht machen. wozu auch?
    🙂

• FrEEzE2046 schrieb:

Das gibt es in C zum Glück nicht, denn es ist unnütz und würde nur Probleme verursachen. Was soll denn z.B. passieren, wenn sich mehrere Units von ihrem Initialization-Teil aus gegenseitig aufrufen? In welcher Reihenfolge soll das passieren? Eine von den Units würde dann schon verwendet werden, obwohl sie noch gar nicht initialisiert wurde, mit eventuell katastrophalen Folgen.

Wie fricky oben schon gesagt hat: In C++ ließ sich so eine Initialisierung mit Konstruktoren machen. Aber das führte dann auch zu genau dem Problem ("static initialization order fiasco").

• namespace invader schrieb:

Das gibt es in C zum Glück nicht, denn es ist unnütz und würde nur Probleme verursachen.

Ich habe es bei einer Server-Applikation gebraucht. Im Initialization Teil wird die Server-Klasse hochgezogen und globale (für alle Client`s geltende) Variablen (UserCount, CListing etc.) gesetzt.
    Innerhalb der Klasse bekommt jeder Client der auf die CoClass zugreift natürlich eine eigene Instanz derer.

• Das ist ja toll, aber du kommst trotzdem um sowas wie

int main() 
    { 
        all_my_functions(); 
        return 0; 
    }

nicht drum herum.

Wie fricky oben schon gesagt hat: In C++ ließ sich so eine Initialisierung mit Konstruktoren machen. Aber das führte dann auch zu genau dem Problem ("static initialization order fiasco").

Wo ist das Problem?

SomeCrazyType & getCrazyTypeInstance()
    {
       static SomeCrazyType instance;
       return instance;
    }

• Das läuft dann aber nicht vor der main(), sondern erst, wenn jemand getCrazyTypeInstance() aufruft. Dafür braucht man kein C++.

Oder was meinst du?

Das läuft dann aber nicht vor der main(), sondern erst, wenn jemand getCrazyTypeInstance() aufruft. Dafür braucht man kein C++.

Oder was meinst du?

Ich meine, dass es dann initialisert wird, wenn es das erste mal gebraucht wird. Zum Beispiel zur Konstruktion anderer globaler Objekte. Vorher ist es wohl auch überflüssig.
    Und nein, in C geht es nicht. Die Konstruktion oben ist zwar kein Thema, aber man kann nicht, wie in C++, den Nutzen daraus ziehen.

• Tachyon schrieb:

Und nein, in C geht es nicht. Die Konstruktion oben ist zwar kein Thema, aber man kann nicht, wie in C++, den Nutzen daraus ziehen.

welchen nutzen meinst du? in c kannste doch auch eine funktion schreiben, die in abhängigkeit von einem statischen flag eine struct initialisiert und dieselbe immer zurückgibt.
    🙂

Das gibt es in C zum Glück nicht, denn es ist unnütz und würde nur Probleme verursachen.

Unnütz ist es sicher nicht. Man kann damit so etwas wie Klassenkonstruktoren realisieren. Die Gefahr von Rekursion besteht bei der initialisierung von Hand (mindestens) genauso.

• +fricky schrieb:

Tachyon schrieb:

welchen nutzen meinst du? in c kannste doch auch eine funktion schreiben, die in abhängigkeit von einem statischen flag eine struct initialisiert und dieselbe immer zurückgibt.
    🙂

Sagte ich ja auch. Aber Trigger dafür kann in C erst nach dem Eintritt in main() kommen...

• Konfusius schrieb:

Die Gefahr von Rekursion besteht bei der initialisierung von Hand (mindestens) genauso.

Wenn man bei der Initialisierung von Hand eine Endlosrekursion baut, merkt man das aber, sobald man es ausprobiert. Im Gegensatz zu dem Glücksspiel von Konstruktoraufrufen bei globalen C++-Objekten.

• Tachyon schrieb:

Sagte ich ja auch. Aber Trigger dafür kann in C erst nach dem Eintritt in main() kommen...

Für so einen Trigger vor main() muss man in C++ aber wieder globale Objekte deklarieren, die in ihrem Konstruktor irgendwas machen, mit dem dazugehörigen Problem der unvorhersehbaren Ausführungsreihenfolge. Dann hättest du auch gleich deine Instanz selbst als globales Objekt deklarieren und dir die getCrazyTypeInstance-Funktion sparen können.

[...]

Such mal nach dem "Construct on first use"-Idiom. Ich denke nicht, dass das in C geht.

• Möglicherweise reicht mein Programmierwissen noch nicht so weit, aber für was sollte etwas ausgeführt werden noch bevor das Programm ausgeführt wird? Nach meinem Verständniss rufe ich eine Funktion die zuerst ausgeführt werden soll einfach zuerst auf und dann erst den Rest. Kann mir das jemand erklären? Da sich hier ja Leute rege and der Diskussion beteiligen, habe ich da anscheind ein Wissensleak.

• Tachyon schrieb:

+fricky schrieb:

Tachyon schrieb:

🙂

was doch egal bzw. kein nachteil ist. hauptsache es passiert vor der erstmaligen benutzung und später nicht mehr.

struct Object *getStaticObject(void)
    {
       static int initialized = 0;
       static struct Object o;
       if (!initialized)
       {
         o.blah = ...;
         o.blub = ....;
         ...
         initialized = 1;
       }
       return &o;
    }

^^wird auch nur beim ersten aufruf initialisiert.
    🙂

• Tachyon schrieb:

Such mal nach dem "Construct on first use"-Idiom. Ich denke nicht, dass das in C geht.

Wieso nicht?

SomeCrazyType *getCrazyTypeInstance()
    {
        static SomeCrazyType *instance = NULL;
        if (!instance)
            instance = SomeCrazyType_create();

return instance;
    }

Anmelden zum Antworten