string in char array überschreiben

• Hallo,

kann man in einem char-Array einen String hinzufügen? Die Leerzeichen im Array sollten mit diesem String überschrieben werden.

char data[] = {"das ist mein Array:                (meldung)"};
    static char err_msg[] = {"mein text"};
    char *ptr; 

ptr = &err_msg[0];

Welche Funktion bietet sich hier an?

Gruß
    der kleine tim

• der kleine tim schrieb:

...

char data[] = {"das ist mein Array:                (meldung)"};
    static char err_msg[] = {"mein text"};
    char *ptr; 

ptr = &err_msg[0];

Welche Funktion bietet sich hier an?
    ...

strncat Bitte Start- Pointer auf den Teil verbiegen, wo das Target überschrieben werden darf.

• vielen Dank für deine Antwort.

strncat Bitte Start- Pointer auf den Teil verbiegen, wo das Target überschrieben werden darf.

den Startwert nach "Array:" zu bekommen hab ich schon herausgefunden;

Aber werden dann die Leerzeichen überschrieben durch diesen String (wenn ich strncat verwende)? Oder wird der zweite String einfach hintendrangehängt?

tim

• der kleine tim schrieb:

Aber werden dann die Leerzeichen überschrieben durch diesen String (wenn ich strncat verwende)? Oder wird der zweite String einfach hintendrangehängt?

Wenn Du Dir das genau anschaust, brauchst Du zwei char *.
    Ich würde fast raten, den Ausgabestring mittels strncpy und strncat zusammenzubasteln, weil, wie Du vermutet hast, der src- String einfach hinten angehängt wird.

Wenn Du als char *dest jedoch dahin ziehst, daß strncat erst ab Stelle 15 oder so loslegt, dann geht das natürlich auch.
    Mit einem ohne fixer Länge definierten char- Array ist sowas aber immer risikobehaftet. Besser, 'nen eigenen Ausgabestring anzulegen.

• pointercrash() schrieb:

der kleine tim schrieb:

Wenn Du Dir das genau anschaust, brauchst Du zwei char *.
    Ich würde fast raten, den Ausgabestring mittels strncpy und strncat zusammenzubasteln, weil, wie Du vermutet hast, der src- String einfach hinten angehängt wird.

Wenn Du als char *dest jedoch dahin ziehst, daß strncat erst ab Stelle 15 oder so loslegt, dann geht das natürlich auch.
    Mit einem ohne fixer Länge definierten char- Array ist sowas aber immer risikobehaftet. Besser, 'nen eigenen Ausgabestring anzulegen.

d.h. ich leg das char *dest auf die Stelle data[15] innerhalb des einen char Arrays und muss nur dafür sorgen, dass der String err_msg[] mit dem neuen Inhalt kürzer ist als das char Array data von der stelle data[15] bis zum Schluss.

gruß
    tim

Anmelden zum Antworten