Array
-
Hallo ich brauche in C ein dynamisches Array , also ich weiß nicht von vornherein welche Werte einzusetzen sind, um zu zeigen was ich meine
int[X][Y]
X und Y sind mir zunächst unbekannt
wie erreiche ich sowas?
///////////////////////////
ich denke irgendwie in der art:int** arr;
arr = (int**) malloc(sizeof(int)X);
arr[0] = (int) malloc(sizeof(int)*Y);
//////////////////////////
aber ganz ehrlöich das ist mehr geraten als sonstwas ... kann mitr einer zeigen wies geht?
-
Hast du denn deinen Ansatz schonmal ausprobiert?
Ich will nur sagen: Ich habe deinen Ansatz weil er für mich logisch klang mal implementiert (mit kleinen Sicherheitsmodifukationen) und es funktioniert wie erwartet einwandfrei.
Beim einlesen und musst du nur drann denken eine Abbruchfunktion für das Ende zu finden. Ich hab mich bei einem Integer Array mal auf den Wert -1 festgelegt, bei einem Charakterarray bietet sich die \0 terminierung an.
Das Array das ich so getestet habe ist voll dynamisch und arbeitet wie es soll. Denk nur drann den Speicher mit free wieder frei zu geben.
-
sry funktioniert tatsächlich den fehler den ich in meinem programm erhalten habe bekomme ich wegen falscher typzuweisung wenn ich versuche den variablen werten zuzuordnen^^
-
Dann Glückwunsch.
War also garnicht so schlimm
-
mit new geht es sooo viel leichter...
Nur weil die Leute kein lust haben Systembibliotheken neu zu erstellen müssen so viele Menschen sich mit C abquellen - die Sprache sollte schon vor guten 10-15 Jahren ausgesorben sein
-
Feld schrieb:
Nur weil die Leute kein lust haben Systembibliotheken neu zu erstellen müssen so viele Menschen sich mit C abquellen - die Sprache sollte schon vor guten 10-15 Jahren ausgesorben sein
Man kann hier Glaubenskriege anfangen - aber ob ein NULL-Pointer als Rueckgabewert ausgewertet wird oder eine Exception abgefangen, macht den Kohl nicht fett im Programmieraufwandt.
Beide Sprachen habe ihren Platz.
-
Feld schrieb:
zeig doch mal.
Feld schrieb:
im low-level bereich ist C oft die beste wahl, aus verschiedenen gründen.