Schrift pixel für pixel zeichnen

• Guten Morgen allerseits,

ich habe folgendes Problem.
    Ich hab eine Art LC Display. Der Hintergrund ist ein Rechteck in dem jedes 1 Pixel schwarz und jedes 2. Pixel blau gezeichnet ist. Nun möchte ich einen Text in dieses Display setzen und zwar so, dass auch nur die blauen Pixel für die Schrift genutzt wird, nur dann etwas fetter. Wie kann man das jetzt am besten erklären. Beispiel ein P. Dann soll z.B. von dem Strich am P jedes 1 Pixel wieder schwarz und jedes 2te Pixel blau sein.
    Hoffe ihr versteht ungefähr wie ich das meine.
    Wie kann man dies am besten zeichnen???
    DrawText???

Gruß
    Karsten

EDIT: Achso, als Schrift Resource habe ich einen Dotted Font.

• CrazyPlaya schrieb:

Ich hab eine Art LC Display.

ist das ein echtes display oder willst du eins simulieren?

Der Hintergrund ist ein Rechteck in dem jedes 1 Pixel schwarz und jedes 2. Pixel blau gezeichnet ist. Nun möchte ich einen Text in dieses Display setzen und zwar so, dass auch nur die blauen Pixel für die Schrift genutzt wird, nur dann etwas fetter.

man kann pixel nicht fetter machen. ein pixel ist ein pixel, da gibts keine dünne und dicke variationen.

Wie kann man das jetzt am besten erklären.

so jedenfalls nicht. versuchs am besten nochmal, vielleicht mit bildern wenns mit den wörtern nicht so will.

• Sorry, das Display ist simuliert als eigenes Steuerelement einer App eingesetzt.
    Also ich versuch es nochmal etwas detailierter zu beschreiben, Bilder hab ich leider gerade keine.
    Also zuerst zeichne ich ein Rechteck mit schwarzem Hintergrund. Innerhalb dieses Rechtecks zeichne ich nun jedes 2.te Pixel in blau.
    Dies mache ich zu einem Bitmap. Bis hierher alles gut.

Nun kommt der Text. Wie gesagt als Resource benutze ich eine Dotted Font in diesem Fall handelt es sich um die National First Font Dotted.
    Nun soll Text auf den einzelnen Pixeln im Hintergrund abgebildet werden.
    Hab mich da vorhin falsch ausgedrückt. Die benötigten Pixel für einen Buchstaben sollen dann in einer helleren Farbe hervorgehoben werden.

• Hier mal ein Beispielbild.

• oh, und das soll man noch lesen können?
    mit drawtext und deiner schrift wirst du da nicht weit kommen, so pixelgenau kriegst du das nur mit bitmaps hin - vielleicht mit einer bitmapschrift, die genau für dieses muster erstellt wurde.
    wenns nicht so 100% akkurat sein muss, zeichne einen blauen hintergrund, darauf die weiße schrift und am ende das schwarze pixelraster obendrüber.

• Doch soll schon sehr akkurat sein.
    Deshalb such ich ja denn richtigen Ansatz.

Anmelden zum Antworten