Brauche dringend Hilfe
-
Ich komme einfach nicht weiter

laut dem tutorial von c-worker.ch
sollte dieser code problemlos compiliert werden
...wird er aba nicht
es soll ein link error beis=socket(AF_INET,SOCK_STREAM,0);vorliegen..
Hab schon voll viel umgestellt aber ich komme
einfach nicht weiterBITTE Helft Mir!
#include <windows.h> #include <winsock2.h> #include <winsock.h> #include <iostream> #include <cstdlib> #include <stdio.h> using namespace std; int startWinsock(void); int main() { long rc; rc=startWinsock(); //------------------------Client---------------------------- SOCKET s; SOCKET socket ( int af, int type, int protocol ); s=socket(AF_INET,SOCK_STREAM,0); //---------------------------------------------------------- if(rc!=0) { printf("Fehler: startWinsock, fehler code: %d\n",rc); int a; cin>>a; return 1; } else { printf("Winsock gestartet!\n"); int b; cin>>b; } //------------------------------------------------ if(s==INVALID_SOCKET) { printf("Fehler: Der Socket konnte nicht erstellt werden, fehler code: %d\n",WSAGetLastError()); cout<<"Socket konnte nicht erstellt werden!"; return 1; } else { printf("Socket erstellt!\n"); } //-------------------------------------------------- return 0; } int startWinsock(void) { WSADATA wsa; return WSAStartup(MAKEWORD(2,0),&wsa); }
-
Du musst
wsock32hinzulinken.
-
So ?
#include <wsock32>Sry bin anfänger
-
Nein, linken bedeutet, du musst deinem Linker bekannt machen, welche Bibliothek er verknüpfen soll. Wenn du eine IDE verwendest, solltest du irgendwo so eine Option haben (unter MSVC++ wäre das bei den Projekt-Eigenschaften).
-
Ich benutze dev-cpp ..
weißt du da vllt bescheid ?Ich nähmlich überhaupt nicht

-
Bei den Projekteinstellungen unter Parameter bei folgendes hinzufügen:
-lwsock32
-
Ich rate dir, von Dev-C++ wegzukommen und auf Code::Blocks oder Microsoft Visual C++ Express umzusteigen. Dev-C++ ist nämlich ziemlich veraltet und wird nicht mehr weiterentwickelt.
Und wähle beim nächsten Mal bitte einen aussagekräftigen Threadtitel.