Unresolved external

• Hallo!

Ich habe ein riesiges Problem.

Ich habe in meiner Anwendung ein paar nicht mehr gebrauchte Units entfernt und jetzt bekomme ich beim Compilieren immer einen Linker Error und zwar diesen:

[Linker Error] Error: Unresolved external 'UserList::~UserList()' referenced from C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\TIM\EIGENE DATEIEN\BORLAND STUDIO PROJECTS\FUNKSYSTEM\DISPONENT\U_HAUPT.OBJ
    [Linker Error] Error: Unresolved external 'UserList::FindUsera(Scktcomp::TCustomWinSocket *)' referenced from C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\TIM\EIGENE DATEIEN\BORLAND STUDIO PROJECTS\FUNKSYSTEM\DISPONENT\U_SERVER.OBJ
    [Linker Error] Error: Unresolved external 'User::User(Scktcomp::TCustomWinSocket *)' referenced from C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\TIM\EIGENE DATEIEN\BORLAND STUDIO PROJECTS\FUNKSYSTEM\DISPONENT\U_SERVER.OBJ
    [Linker Error] Error: Unresolved external 'UserList::DelUser(Scktcomp::TCustomWinSocket *)' referenced from C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\TIM\EIGENE DATEIEN\BORLAND STUDIO PROJECTS\FUNKSYSTEM\DISPONENT\U_SERVER.OBJ
    [Linker Error] Error: Unresolved external 'UserList::UserList()' referenced from C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\TIM\EIGENE DATEIEN\BORLAND STUDIO PROJECTS\FUNKSYSTEM\DISPONENT\U_HAUPT.OBJ
    [Linker Error] Error: Unresolved external 'UserList::Anzahl()' referenced from C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\TIM\EIGENE DATEIEN\BORLAND STUDIO PROJECTS\FUNKSYSTEM\DISPONENT\U_HAUPT.OBJ
    [Linker Error] Error: Unresolved external 'User::getUserStatus()' referenced from C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\TIM\EIGENE DATEIEN\BORLAND STUDIO PROJECTS\FUNKSYSTEM\DISPONENT\U_HAUPT.OBJ
    [Linker Error] Error: Unresolved external 'User::getServerStatus()' referenced from C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\TIM\EIGENE DATEIEN\BORLAND STUDIO PROJECTS\FUNKSYSTEM\DISPONENT\U_HAUPT.OBJ
    [Linker Error] Error: Unresolved external 'User::getStatusZeit()' referenced from C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\TIM\EIGENE DATEIEN\BORLAND STUDIO PROJECTS\FUNKSYSTEM\DISPONENT\U_HAUPT.OBJ
    [Linker Error] Error: Unresolved external 'User::getServerZeit()' referenced from C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\TIM\EIGENE DATEIEN\BORLAND STUDIO PROJECTS\FUNKSYSTEM\DISPONENT\U_HAUPT.OBJ
    [Linker Error] Error: Unresolved external 'User::GetUsername()' referenced from C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\TIM\EIGENE DATEIEN\BORLAND STUDIO PROJECTS\FUNKSYSTEM\DISPONENT\U_HAUPT.OBJ
    [Linker Error] Error: Unresolved external 'UserList::operator [](int)' referenced from C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\TIM\EIGENE DATEIEN\BORLAND STUDIO PROJECTS\FUNKSYSTEM\DISPONENT\U_HAUPT.OBJ
    [Linker Error] Error: Unresolved external 'User::getRufname()' referenced from C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\TIM\EIGENE DATEIEN\BORLAND STUDIO PROJECTS\FUNKSYSTEM\DISPONENT\U_HAUPT.OBJ
    [Linker Error] Error: Unresolved external 'UserList::FindUser(System::AnsiString)' referenced from C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\TIM\EIGENE DATEIEN\BORLAND STUDIO PROJECTS\FUNKSYSTEM\DISPONENT\U_HAUPT.OBJ
    [Linker Error] Error: Unresolved external 'UserList::Fahrzeug(System::AnsiString)' referenced from C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\TIM\EIGENE DATEIEN\BORLAND STUDIO PROJECTS\FUNKSYSTEM\DISPONENT\U_HAUPT.OBJ
    [Linker Error] Error: Unresolved external 'User::SetUsername(System::AnsiString)' referenced from C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\TIM\EIGENE DATEIEN\BORLAND STUDIO PROJECTS\FUNKSYSTEM\DISPONENT\U_HAUPT.OBJ
    [Linker Error] Error: Unresolved external 'User::setRufname(System::AnsiString)' referenced from C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\TIM\EIGENE DATEIEN\BORLAND STUDIO PROJECTS\FUNKSYSTEM\DISPONENT\U_HAUPT.OBJ
    [Linker Error] Error: Unresolved external 'UserList::AddNewUser(User *)' referenced from C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\TIM\EIGENE DATEIEN\BORLAND STUDIO PROJECTS\FUNKSYSTEM\DISPONENT\U_HAUPT.OBJ
    [Linker Error] Error: Unresolved external 'User::GetSocket()' referenced from C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\TIM\EIGENE DATEIEN\BORLAND STUDIO PROJECTS\FUNKSYSTEM\DISPONENT\U_HAUPT.OBJ
    [Linker Error] Error: Unresolved external 'UserList::FahrzeugSocket(System::AnsiString)' referenced from C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\TIM\EIGENE DATEIEN\BORLAND STUDIO PROJECTS\FUNKSYSTEM\DISPONENT\U_EINSATZDATEN.OBJ
    [Linker Error] Error: Unresolved external 'UserList::FindUser(Scktcomp::TCustomWinSocket *)' referenced from C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\TIM\EIGENE DATEIEN\BORLAND STUDIO PROJECTS\FUNKSYSTEM\DISPONENT\U_EINSATZDATEN.OBJ
    [Linker Error] Error: Unresolved external 'User::setUserStatus(char)' referenced from C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\TIM\EIGENE DATEIEN\BORLAND STUDIO PROJECTS\FUNKSYSTEM\DISPONENT\U_EINSATZDATEN.OBJ
    [Linker Error] Error: Unresolved external 'UserList::GetIndex(System::AnsiString)' referenced from C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\TIM\EIGENE DATEIEN\BORLAND STUDIO PROJECTS\FUNKSYSTEM\DISPONENT\U_EINSATZDATEN.OBJ
    [Linker Error] Error: Unresolved external 'UserList::SendToAll(Command *)' referenced from C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\TIM\EIGENE DATEIEN\BORLAND STUDIO PROJECTS\FUNKSYSTEM\DISPONENT\U_HAUPT.OBJ
    [Linker Error] Error: Unresolved external '_Status' referenced from C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\TIM\EIGENE DATEIEN\BORLAND STUDIO PROJECTS\FUNKSYSTEM\DISPONENT\U_HAUPT.OBJ
    [Linker Error] Error: Unresolved external 'UserList::BeginUpdate()' referenced from C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\TIM\EIGENE DATEIEN\BORLAND STUDIO PROJECTS\FUNKSYSTEM\DISPONENT\U_HAUPT.OBJ
    [Linker Error] Error: Unresolved external 'UserList::EndUpdate()' referenced from C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\TIM\EIGENE DATEIEN\BORLAND STUDIO PROJECTS\FUNKSYSTEM\DISPONENT\U_HAUPT.OBJ
    [Linker Error] Error: Unresolved external 'User::setServerStatus(char)' referenced from C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\TIM\EIGENE DATEIEN\BORLAND STUDIO PROJECTS\FUNKSYSTEM\DISPONENT\U_HAUPT.OBJ
    [Linker Error] Error: Unresolved external '_FormFarbe' referenced from C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\TIM\EIGENE DATEIEN\BORLAND STUDIO PROJECTS\FUNKSYSTEM\DISPONENT\U_HAUPT.OBJ
    [Linker Error] Error: Unresolved external '_Form15' referenced from C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\TIM\EIGENE DATEIEN\BORLAND STUDIO PROJECTS\FUNKSYSTEM\DISPONENT\U_HAUPT.OBJ

Bitte dringend um Hilfe....

• Hallo,
    ich denke du hast Methoden in den Units, die du behalten hast, stehen lassen, aber die zugehörigen Klassendefinitionen (vermutlich im Header) der Units, die du gelöscht hast, stehen gehabt. Nun findet der IDE diese nicht mehr. Schau mal nach, das dürfte das Problem sein.
    Grüße

• Dann füg doch einfach wieder die Units, in denen du "User" und "UserList" etc. implementiert hast, wieder dem Projekt hinzu.

• Die Units wo User und Userlist deklariert sind sind ja noch im Projekt!
    Das ist ja das merkwürdige.

Ich werde jetzt mal die anderen Units durchforsten ob im Header noch was stehen geblieben ist, aber glaube es nicht, weil einmal konnte ich das Programm nach dem Rausschmiss noch ausführen

• Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da hat es genügt bestimmte Dateien zu löschen und neu erstellen zu lassen. Ich weiß aber nicht mehr welche das waren. Wenn das vielleicht jemand anders weiß? Ansonsten schau ich später mal, ob ich das noch finde...

Gru0 KK

• Versuch mal das komplette Projekt neu zu compilieren. In CBuilder5 ist es jedenfalls bei mir so sehr oft, das "normale" CPP, obwohl sie compiliert werden, keinerlei Änderungen im Projekt bewirken und auch mal solche Fehler bringen. Wenn ich komplettes Projekt compilieren mache, dann erst werden die Änderungen auch wirklich gemacht. Nur Units(Formulare) werden immer korrekt compiliert und machen was sie sollen.

• Killer-Kobold schrieb:

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da hat es genügt bestimmte Dateien zu löschen und neu erstellen zu lassen. Ich weiß aber nicht mehr welche das waren. Wenn das vielleicht jemand anders weiß? Ansonsten schau ich später mal, ob ich das noch finde...

Gru0 KK

komplettes Projekt neu erzeugen. Wenn Immer noch dieser Fehler kommt, dann alle Dateien, die beim Erzeugen neu erstellt wurden - siehst du an Datum / Uhrzeit - löschen. Natürlich keine .cpp, .h, .dfm, Projektfiles, ...
    Danach nochmal komplett neu erzeugen. Wenn der Fehler dann immernoch auftritt, fehlt wohl was in deinem Projekt 😕

grüssle 🙂

• In C++Builder 2009: "Projekt|Bereinigen".

• audacia schrieb:

In C++Builder 2009: "Projekt|Bereinigen".

Hilft aber nicht immer. Eigene, leidvolle Erfahrung 😞

grüssle 🙂

Anmelden zum Antworten