nasm: fatal: unable to open input file `helloworld.asm'

• Hi,

ich arbeite unter win und versuche einfach, das file zu assemblieren.
    Seit einer halben Stunde will es nicht klappen und es kommt immer die gleiche
    Fehlermeldung.

In meinem Verzeichnis liegen nasm.exe, disasm.exe und die helloworld.asm.
    Jetzt tippe ich in der Konsole "nasm helloworld.asm -o helloworld.com" und was glaubt ihr was kommt 🙄

Woran liegt es, ich bin ehrlich kurz davor, auszurasten.

• Welche NASM-Version (auch fuer welches OS - nasm.exe laesst vermuten, dass du die DOS-Version benutzt) in welchem Verzeichnis liegt das Ganze?
    Falls du tatsaechlich die DOS-Version verwendest, besorge dir die Windows-Version und/oder beachte die allgemeinen Einschraenkungen von DOS-Programmen (zB. Dateinamen im 8.3-Format).

• Hi,

danke für die schnelle Antwort. Mit den win32 Binaries funktioniert es.
    Wieso klappt das mit dem dos 16 bit nasm nicht!

• due Optionen müssen vor dem eigentlichen Dateinamen stehen:
    "nasm.exe -o helloworld.com helloworld.asm"

• rant:
    Wie ich bereits schrieb, haengt das sehr wahrscheinlich damit zusammen, dass die DOS-Version nicht mit langen Dateinamen (laenger als 8.3 Zeichen) klar kommt. DOS unterstuetzt an sich keine Dateinamen laenger als 8 Zeichen.

blitzmaster:
    Auch wenn es so in der Hilfe steht, hat das damit nichts zu tun (habe es ausprobiert).

• @nubuo T: echt, das funktioniert auch andersrum? aha.... ich habs nie ausprobiert aber is es bei vielen Programmen so, dass man die Datei als letztes angeben muss... Aber naja, hab was dazugelernt 🙂

Anmelden zum Antworten