Taskbar Icons update

• Administrator

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne dem Windows sagen, dass es alle Icons in der Taskbar (die neben der Uhrzeit) validieren soll. Gibt es da eine einfache Möglichkeit? Für ein einzelnes Icon gibt es ja Shell_NotifyIcon , doch damit kann ich, soweit ich das begriffen habe, nicht alle Icons validieren.

Grüssli

• Hi,

ich weiß jetzt nicht, ob du das meinst, aber ich hab mal 2 Links.
    Vielleicht bringen die was:
    http://www.tech-archive.net/Archive/German/microsoft.public.de.vc/2004-02/0046.html
    http://board.gulli.com/thread/1310094-system-tray-aktualisieren-wie/

• Administrator

Hallo,

Ja, genau sowas. Allerdings hatte ich gehofft, dass es eine schönere Lösung gibt.
    Verdammte scheiss Programmierer von Planet, bzw. Edimax ... ehm, falls hier welche von denen sind, sorry 😃
    Deren Produkt funktioniert nur ca. zu 50%, deren Software ist fehlerhaft, die Software hat viel zu wenig Möglichkeiten und nun wollte ich die Sache mit einem externen Programm etwas verbessern/automatisieren, aber musste feststellen, wenn die Software beendet wird, auch wenn man sie normal per Maus über Exit schliesst, bleibt unten das Icon übrig. Es gibt Firmen, welche ihre ganze IT austauschen sollten ...

Ich könnte die mal anschreiben, vielleicht geben die mir die Spezifikationen für das Protokoll, bzw. die Schnittstelle, welches zur Kommunikation verwendet wird. Dann könnte ich meine eigene Software dafür erstellen. Ob die mir diese Angaben geben würden? 🙂

Grüssli

• Dravere schrieb:

Deren Produkt funktioniert nur ca. zu 50%, deren Software ist fehlerhaft, die Software hat viel zu wenig Möglichkeiten und nun wollte ich die Sache mit einem externen Programm etwas verbessern/automatisieren, aber musste feststellen, wenn die Software beendet wird, auch wenn man sie normal per Maus über Exit schliesst, bleibt unten das Icon übrig.

Möglicherweise ist der Effekt gewollt, bei VM Ware wird das Programm auch in die Taskleiste minimiert, wenn noch eine VM aktiv ist. Ich würde mal den Befehl zum schlissen mitloggen. Und den dann von Hand senden.

• Hm, habe diese Sache auch etwas verfolgt, aber dann irgendwann doch aufgegeben.
    Wobei mir aber auch die Zeit dafür gefehlt hat.

Habe jetzt leider keine weiteren Vorschläge parat, kann aber so ein Tool selber auch gebrauchen, weil es mir bei meinem Vista (bei meinem XP eig. auch) ziemlich auf den Geist geht, wenn man Software startet, wieder schließt und laut Tray die noch offen ist.

Ging mir gestern wieder so:
    Winamp geöffnet, lief nebenbei beim Zocken und ist plötzlich abgeschmiert.
    Hab darauf gepfiffen und es verflucht und als ich später wieder ins Win reingigng, war das Icon immer noch im Tray (obwohl Winamp ja geschlossen war). 😡

Ich werde den hier Fred hier weiter verfolgen und mich weiter auf die Suche nach einer Lösung machen.

Wenns was neues gibt, melde ich mich.

• Administrator

....... schrieb:

Möglicherweise ist der Effekt gewollt, bei VM Ware wird das Programm auch in die Taskleiste minimiert, wenn noch eine VM aktiv ist. Ich würde mal den Befehl zum schlissen mitloggen. Und den dann von Hand senden.

Jein. Das Icon bleibt, wenn man auf das X klickt. Das ist auch begreiflich, ist aber auch, wie ich finde, nicht sehr schön. Allerdings wenn man dem Programm direkt sagt, dass es sich komplett schliessen soll, wie es auch in der Anleitung steht, dann bleibt trotzdem ein Icon unten bestehen. Erst wenn man mit der Maus drüber fährt, verschwindet es. Die vergessen die Ressourcen aufzuräumen.

Gut, in meinem Programm für die Automatisierung werde ich ein wenig drastisch und schicke der Anwendung eine WM_QUIT Nachricht. Habe auch schon mit WM_ENDSESSION und WM_QUERYENDSESSION probiert das Programm zur Vernunft zu bringen. Da könnte es allerdings sein, dass das Programm für sowas einfach nicht geschaffen ist, aber die Ressourcen werden ja auch bei der normalen Verwendung nicht freigegeben.
    Und wenn die Software einigermassen vernünftig programmiert wäre, müsste ich ja auch nicht eine zusätzliche Automatisierung einbauen 😉

Aber danke für die bisherige Hilfe.

Grüssli

• Ja, das stimmt und genau das regt mich auch auf !
    Man beendet eine Anwendung (egal wie, ist aber nicht bei jeder) und die Applikation ist wirklich geschlossen, außer dass eben das Tray-Icon noch vorhanden ist.

Erst beim Drüberfahren mit der Maus verschwindet es !

@Dravere:
    Vielleicht könntest du mir dein Programm zukommen lassen, wenn es fertig ist ??
    Wäre das möglich ? 😕

Mir selber fehlt leider die Zeit, sonst hätte ich mir schon vor längerer Zeit sowas geschrieben.

Anmelden zum Antworten