wxSpinCtrl Problem
-
Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob mein Beitrag in diese Unterforum passt, ich schreib ihn jetzt einfach mal rein, im Zweifel soll ihn einfach ein Mod verschieben.Zum Problem: Ich erstelle derzeit eine einfache GUI mittels wxWidgets. Klappt soweit auch ganz gut. Nun wollte ich eine Spin Box mit der Klasse wxSpinCtrl einfügen. Mein Code sieht stark vereinfacht so aus:
#include <wx/wx.h> ... class MeineKlasse : wxFrame { private: wxSpinCtrl *spin; public: MeineKlasse(...) { spin = new wxSpinCtrl(...); } } ...
Ich habe hier den restlichen Code nicht mit einkopiert, weil ohne die Spin Box alles problemlos funktioniert, nur sobald ich die Zeile im public Bereich hinzufüge gibts folgende seltsame Fehlermeldungen:
invalid use of undefined type
struct wxSpinCtrl' forward declaration of
struct wxSpinCtrl'Die Parameter bei wxSpinCtrl() hab ich ebenfalls weggelassen, weil egal was ich reinschreibe, die Fehler sind die selben, scheinbar tritt der Fehler schon viel Früher auf, noch bevor die Parameter ausgewertet werden.
Hoffe jemand hat eine Idee und kann helfen, bin ratlos.
Mfg Felsen
-
Ganz einfach.
wxSpinCtrl
ist noch nicht definiert und daher kannst du kein Objekt erzeugen. Verschieb die Implementierung mal in die die .cpp und dann solltest du einen Header includen, der die Struktur auch definiert und nicht nur deklariert.
-
Verstehe leider nicht ganz was du meinst. wxSpinCtrl sollte doch genauso wie die ganzen anderen wxWidgets Klassen schon genügend definiert und eingebunden sein. Alles andere funktioniert doch auch ohne jeglichen zusätzlichen Aufwand. Verstehe das nicht. Ich habe bei diesem Mini Projekt auch gleich alles in eine main.cpp gepackt, es gibt keine anderen Dateien mehr.
Mfg Felsen
-
Es scheint aber so, als ob
wxSpinCtrl
einen separaten Header bräuchte. In der Dokumentation zu wxWidgets oder über Google findest du sicher heraus, welchen...
-
hmm,
seltsamerweise hattest du recht, es gab tatsächlich einen seperaten header. Was ich aber dennoch nicht verstehe ist, warum all die anderen Kontrollelement keinen eigenen Header brauchen ...Naja da hät ich eigentlich selber drauf kommen können, scheinbar sitzt man manchmal nur auf der Leitung, und dann fällt einem so ne einfache Lösung einfach nicht ein. Danke euch beiden.
Mfg Felsen
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in evilissimo aus dem Forum C++ in das Forum Andere GUIs - Qt, GTK+, wxWidgets verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Jetzt hätte ich trotzdem ncohmal ne Frage zu wxSpinCrtl. Gibt es eine Möglichkeit das Intervall in dem der Wert dieser Box durch die Schalter verändert wird, vom Standart Wert 1, auf einen Wert wie beispielsweise 0,1 zu stellen?