Literatur zu Softwarequalität/test
-
Hallo,
ich bin auf der suche nach literatur (buch/web) zum thema Softwarequalität/test.mir ist (glaube ich) prinzipiell klar wie das in etwa funktioniert ... nur mit der umsetzung bzw bei größeren projekten habe ich probleme
also nehmen wir das beispiel java ... zum einen hat man hier die möglichkeite seinen junit test zu schreiben um die funktion seiner methoden zu prüfen (und zu beweisen/dokumentieren). nur wie sieht sowas dann bei größeren dingen aus oder wenn es darum geht ganze applikationen zu testen mit gui/security und allem was dazu gehört, wie sieht es dabei mit der praktischen realisierbarkeit aus etc pp
ebenso gibt es sicherlich vorschriften (eventuell soagr iso/din oder was auch immer vorschriften?) wie man gute oder qualitativ hochwertige software/code zu schreiben hätte ... eventuell so ne art gang of 4 pattern ... nur eben in etwa sowas wie maximal 10 zeilen pro methode zur besseren übersicht, maximal 3 verschachtelungen etc pp
ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich suche? ... also (a) tipps und tricks um guten code/software zu schreiben (b) tools oder nachweißmöglichkeiten für gute software/code. in dem zusammenhang eben auch noch die sache mit dem testen
dabei interessieren weniger spezielle tools oder apps die dieses und jenes können, viel mehr jedoch literatur, in der das verständlich und möglichst praxisnah (am beispeil java?) beschrieben wird ... vielleicht so ne art "wie baue ich einen tüv für meine software" ... man kann ja einem kunden schlecht sagen "schauen sie sich doch den code an ... der ist doch toll oder etwa nicht?"also danke erstmal fürs lesen
PS: mir ist klar, dass ich auch in einem *onlinebuchshop* o.ä. nachschauen kann. mein problem ist nur, dass bei so ziemlich jedem buch in dieser rubrik die bewertung von "nicht zu gebrauchen" bis hin zu "die bibel schlecht hin" geht. klar kann mir das hier auch so gehen, jedoch sind hier afaik die meisten selbst programmierer, entwickler. von dem her denken/bewerten sie eventuell ähnlich wie ich. in den *onlinebuchshops* könnten die bewertungen aber auch von bwlern oder anderen sein, was die unterschiedlichen bewertungen erklären würde
-
Qualität / Test / Wartung von Software-Entwicklungung sind immer eine Fraqe der Problemanalyse / Programmplanung / Realisierung. Es geht um die Vorgaben an die Programmierung und die Disziplin der Programmierer. Statt nach geeigneter Literatur zu suchen sollte man besser nach eigenen Lösungen suchen. Wer diese gefunden und vorgeben kann, der kann sich als Chefprogrammierer etablieren.