"zdiur.exe" -> lässt sich nicht löschen

• der virus ist echt nervig. versucht pc beim hochfahren direkt wieder runterzufahren und wenn man es schafft ihn rechtzeitig zu beenden (per taskmanager), dann startet aus irgendnem grund explorer.exe nicht, was dazu führt, dass man den pc in linuxmanier per cmd.exe bedienen muss.

die exe in system32 lässt sich nicht löschen, da sie ständig von nem prozess verwendet wird. auch nicht im abgesicherten modus. was tun? will nicht schon wieder platten neu aufsetzen.

google liefert bei der suche nach zdiur nix. 😞

• exes, die offen sind, lassen sich nicht löschen. aber umbenennen. vielleicht reicht das, damit der virus nicht mehr gestartet werden kann.
    ansonsten würde ich es probieren, die platte in einen anderen win-rechner zu schrauben und die exe umzubenennen oder von einer linux-cd zu booten, die ntfs kann.
    ich hatte kürzlich mit einem zu tun, der den virenscanner ausgetrickst hat. wurde dann aber von diesem "microsoft tool zum erkennen bösartiger software" weggemacht.
    edit: ich hatte auch mal einen, der hat beim runterfahren seine exe und autostarteinträge neu plaziert. dagegen mußte man nach der reparatur den stecker ziehen.

Anmelden zum Antworten