Bildteile im Bild finden
-
Guten Abend.
Ich habe ein 800x600 großes Bild (wird später ein Screenshot sein).
Dazu habe ich ein ca 100x30 Pixel großes Vergleichsbild.
Nun möchte ich prüfen, ob dieses Vergleichsbild irgendwo in dem großen Bild vorhanden ist, oder nicht. Das wichtige hierbei sind die Koordinaten im großen Bild, wo der Ausschnitt gefunden wurde.
Als Ansatz habe ich mir gedacht, alle Pixel des großen Bildes (im Folgenden "main") mit 2 for-Schleifen zu prüfen, und zwar auf den ersten Pixel des Vergleichsbild. Wenn ein passender Pixel gefunden wurde, werden die daneben und darunter ebenfalls geprüft. Wichtig hierbei ist, dass ich im Vergleichsbild eine Art Transparenzfarbe haben muss, die nicht geprüft wird (d.h. diese Positionen können im main beliebig sein).
Ich besitze Grundkenntnisse von c++ und habe mir die GDI+ mal kurz angesehen (wird wahrscheinlich auch damit realisiert).Ich hoffe ihr könnt mir helfen, am besten mit Codebeispielen. Wenn gewünscht, lad ich mal ein paar Vorschaubilder hoch, wie die zu prüfenden Bilder ca. aussehen. Aber das grundlegende Problem sollte beschrieben sein.

-
Ich glaube, das Stichwort nachdem du suchen musst, ist 'Pattern Matching'. OpenCV hat, soweit ich weiß, passende Funktionen dafür.