Hilfe
-
ich brauche mal bitte Hilfe!!!
Und zwar habe ich ein Spiel
in diesem spiel gibt es die datei Spiel.cpp
und eine Datei die heißt SpielDlg.cpp
so und ich will jetzt mit einer Variablen arbeiten die ich in Beiden Datein Benutzen kann.
Denn ich will sie in Spiel.Dlg.cpp auf einen Wert setzten und diesen Wert in Spiel.cpp verwenden wie geht das?
ich habe schon probiert die variable auf extern zu deklarieren aber das geht auch nicht und jetzt bin ich Ratlos
-
Das ja auch gaaaaaanz schlechter Programmierstil. Du solltest vielmehr in der Klasse in der Du die Variable (die private bleiben sollte) anlegst, eine public-Funktion erstellen, die Dir diese zurückliefert (sowas wie
int GetVariable() {return Variable};
und außerdem eine Funktion, die den Variablenwert setzen lässt
void SetVariable(int Temporaer) {Temporaer = Variable};
Dann kannst Du diese Funktionen über ein Objekt der Klasse, in der Du die Variable angelegt hast, aufrufen und so ihren Wert setzen oder erhalten.
Natürlich musst Du dann noch die Header-Datei der Klasse, in der die Variable angelegt wurde, in die .cpp einbinden, in der Du die Variable benutzen willst.
-
Mal abgesehen davon das du einen Variable nicht in einer Datei setzten kannst sondern hier mit Klassen gearbeitet werden, schau mal einige Beträge weiter unten. Dort war die selbe Frage.
Du kannst deiner Klasse den this-Zeiger der Aufrufenden Klasse übergeben und somit auf alle öffentlichen Funktionen und Variablen zugreifen.