Prozess aufrufen

• Hallo.

Ich habe das Forum schon etwas durchstöbert aber ich komme einfach nicht weiter. Seit einem halben Jahr Programmiere ich C++ (Konsolenanwendung).

Nun habe ich eine Frage.
    Ich möchte mit einem Command eine Datei öffnen bzw. ein Prozess ausführen.

Wie funktioniert der Befehl bzw. welche includes brauche ich????

mfg 🙂
    -@XeneX@-

• CreateProcess?

• Ja, wie lautet der Befehlt.
    Kannst du mir ein Beispiel nennen?

mfg
    -@XeneX@-

• Hier steht alles drin, was du wissen musst (inkl. Beispiel-Link):

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms682425.aspx

Die Hilfe sollte immer deine erste Anlaufstelle sein, wenn du wissen willst, wie du eine Funktion anzuwenden hast. 🙂

• danke schön...

• Ok.
    Ich habe es versucht nur kommen bei mir 2 Errors:

Fehler 1 error C2065: 'szCmdline': nichtdeklarierter Bezeichner c:\dokumente und einstellungen\thomas\eigene dateien\visual studio 2008\projects\probe\probe\probe.cpp 12 Probe

Fehler 2 error C2059: Syntaxfehler: ')' c:\dokumente und einstellungen\thomas\eigene dateien\visual studio 2008\projects\probe\probe\probe.cpp 12 Probe

Mein Programm sieht so aus:

#include<iostream>
    #include<windows.h>

using namespace std;

int main()
    {
    CreateProcess(NULL,szCmdline,/*C:\Programme\Mozilla Firefox*/);
    system("pause");
    }

Bitte um Hilfe!

• Fehler 1:
    Du hast offensichtlich keine Variable mit dem Namen szCmdline, willst diese aber trotzdem übergeben...

Fehler 2:
    Du hast Folgendes notiert:

CreateProcess(NULL,szCmdline,);

Den Kommentar (also alles zwischen /* und */) habe ich mal zur Verdeutlichung gelöscht, den sieht der Compiler ja auch nicht. Auf ein Komma (indiziert einen weiteren Parameter) folgt bei dir direkt eine schließende Klammer. Fehler klar? Ich vermute, du kanntest den Mehrzeilen-Kommentar noch nicht??

Tipp: Da hätten sowieso noch einige Parameter gefehlt. Sie dir doch bitte mal den Link zum Beispiel (recht weit unten) an.

• Doch ich weiß schon wie der Mehrzeilenkommentar funktioniert.... Aber als was soll ich die Variable Deklarieren.

• Ok, ich habe die Variable als int Deklariert:

#include<iostream>
    #include<windows.h>

using namespace std;

int main()
    {

int szCmdline;

CreateProcess(NULL,szCmdline,\\htl.do\Private$\Home\Schueler\2bi\thomas.christof\Eigene Dateien\Bipr);
    system("pause");
    }

Jetzt kommt aber der Error:

\\htl.do\private$\Home\Schueler\2bi\thomas.christof\Eigene Dateien\Visual Studio Projects\Hehe\Hehe.cpp(14): fatal error C1010: Unerwartetes Dateiende während der Suche nach der Direktive für die vorkompilierte Headerdatei

• Das sz in szCmdLine steht für "string, zero-terminated", also ein nullterminiertes char-Array...

Ich bitte dich, sieh dir das Beispiel an. Auf der MSDN-Seite zu CreateProcess steht unten irgendwo ein Link, der dich zu einem Beispiel führt. Das musst du dann einfach nur noch auf deine Bedürfnisse zuschneiden...

• oh, danke^^ habs gefunden.

thx nochmal an alle!

Anmelden zum Antworten