Eigenes Objekt löschen

• Simon2 schrieb:

hmmmm? schrieb:

Ist das eigentlich eine spezialität von C++ Programmieren, dass sie alles mögliche was man an komischem Code schreiben kann, auch machen

Ich glaube, es ist eine Spezialität von C++-Programmierern, dass sie sich gerne mit den Möglichkeiten und Grenzen der Sprache machen und gerne Neues ausprobieren.

Nur gibts meistens viel einfachere Lösungen für das eigentliche Problem. Liegt aber glaub ich auch an diesem Forum hier, da werden sehr oft Fragen zu den komischsten Implementierungsideen beantwortet, anstatt mal nach dem eigentlichen Problem zu fragen.

• hmmmm? schrieb:

...Nur gibts meistens viel einfachere Lösungen für das eigentliche Problem. Liegt aber glaub ich auch an diesem Forum hier, da werden sehr oft Fragen zu den komischsten Implementierungsideen beantwortet, anstatt mal nach dem eigentlichen Problem zu fragen.

😮 😮 😮
    Also dann hast Du diesen Thread (und viele andere, die ich kenne) nicht richtig gelesen.
    Der quillt doch über von "Gibt garantiert bessere Lösungen für ein konkretes Problem" (allein ich habe mich ja schon fast müde geschrieben daran).
    ... und das gilt für das Forum insgesamt: Eigentlich ist IMMER die erste Gegenfrage "Welches Problem willst Du eigentlich lösen?"
    Dein Einwand klingt eher nach Bashing ...

Aaaber: Wie leicht aus dem Ausgangspost herauszulesen ist, geht es hier nicht um die Lösung eines bestimmten Problems, sondern um die Chancen und Risiken eines bestimmten (durch die Sprache erlaubten) Konstrukts.
    Das ist wie die Frage "Wie funktioniert eigentlich eine Einspritzpumpe am Auto?"
    Man muss ja keine Lust haben, sich mit dieser Frage zu beschäftigen, aber einfach zu sagen: "Wo willst Du denn hin?" - beantwortet weder die Frage, noch hilft sie sonst weiter.
    Natürlich kann man sagen: "Brauchst Du nicht zu wissen!" (was vielleicht sogar stimmt) ... aber das hat Neugierde zum Glück noch nie aufhalten oder abwerten können.

Gruß,

Simon2.

• Ging jetzt auch nicht speziell um diesen Thread. Sicher gibts einige die erst mal nach dem eigentlichen Problem fragen, aber die die komplizierte Lösungen posten sind meisten mehr.

• hmmmm? schrieb:

Ging jetzt auch nicht speziell um diesen Thread. Sicher gibts einige die erst mal nach dem eigentlichen Problem fragen, aber die die komplizierte Lösungen posten sind meisten mehr.

Es gibt halt viele Wege etwas zu lösen und das sieht man dann auch hier. Sei doch froh, dass sich viele hier die Mühe machen lange über ein Problem, Lösungen und dessen Folgen zu machen. Oftmals hilft das möglicherweise wirklich nicht direkt zu dem eigentlichem Problem, aber man kann andersweitig davon profitieren.

• Ob man nun "delete this;" schreibt, oder "delete obj;" in einer Free-Function, ist doch im Endeffekt egal.
    Bei intrusive reference counting (wurde ja schon als Beispiel gebracht) setze ich persönlich z.B. grundsätzlich Memberfunktionen ein. Und das führt automatisch zu einem "delete this;".

Anmelden zum Antworten