Programmieren
-
kann mir vllt. jemand ein c++ tutorial für anfänger empfehlen? Ich möchte erst mal schauen obs sich lohtn ein buch zu kaufen.
-
ein gutes ist finde ich: http://ittk.falb.at/pt/unterlagen/vcppk/inhalt.html
-
ja das hatte ich auch schon aber leider steht da nicht bei was ich dafür brauche, da steht dann ich soll i-was eingeben aber nicht wohin!
-
wipti01 schrieb:
ja das hatte ich auch schon aber leider steht da nicht bei was ich dafür brauche, da steht dann ich soll i-was eingeben aber nicht wohin!
Was du dafür brauchst, ist einfach eine IDE samt Compiler und Linker. Lad dir z.B. das Visual Studio 2008 Express runter (kostenlos).
-
wipti01 schrieb:
Du brauchst einen Kompiler + IDE oder Editor. Am besten ladest du dir gesamtpakete runter. Es gibt da verschiedene gratis Angebote:
- Microsoft Visual Studio Express 2008
- Code::Blocks
- CodeLiteIm Kurs von volkard steht auch in der Anleitung, dass man sich am besten Hilfe sucht für die ersten Lektionen, wenn man noch nicht mit Kompiler und Co gearbeitet hat
Übrigens, was meinst du damit, dass du schauen möchtest, ob es sich lohnt ein Buch zu kaufen? Ganz ehrlich, nur mit Tutorials kommst du bei C++ nicht wirklich weit. Ein gutes Buch ist in C++ absolut empfehlenswert und fast ein Muss.
@rapso,
Hast du schon mal Lektion 2 angeschaut bei dem Kurs?
http://ittk.falb.at/pt/unterlagen/vcppk/das_erste_programm.html...
void main
...Grüssli
-
Was hat dieser Thread eigentlich mit Spieleprogrammierung zu tun?
-
this->that schrieb:
Was hat dieser Thread eigentlich mit Spieleprogrammierung zu tun?
Na dass er gerne ein zweites FIFA programmieren will (siehe erste Seite)...
-
Ja, und danach noch ein MMORPG. Gehört dennoch eher ins all. Programmierforum.
-
werde mir wohl ein buch ausleihen und dann mal schauen
habe aber jetzt eine andere frage, da ein 2. fifa programm eh keinen sinn mahct und es auch zu schwer ist wollte ich später gerne einen NBA Manager programmieren
Gibt es für sowas einen Baukasten? Die Grafik und alles muss ja nicht wirklcih gut sein aber wäre erstmal leichter
-
wo bleibt denn der Reiz wenns für alles einen Baukasten geben würde..
-
wipti01 schrieb:
da ein 2. fifa programm eh keinen sinn mahct und es auch zu schwer ist wollte ich später gerne einen NBA Manager programmieren
Und was ist daran jetzt so sehr viel einfacher?^^
-
wipti01 schrieb:
werde mir wohl ein buch ausleihen und dann mal schauen
habe aber jetzt eine andere frage, da ein 2. fifa programm eh keinen sinn mahct und es auch zu schwer ist wollte ich später gerne einen NBA Manager programmieren
Gibt es für sowas einen Baukasten? Die Grafik und alles muss ja nicht wirklcih gut sein aber wäre erstmal leichterGib es auf zu denken, dass du mal eben Spiele programmieren könntest, die mit kommerziellen Titeln mithalten können. Dazu fehlen dir 50 Freunde und mindestens 5 Jahre Erfahrung (die deine Freunde auch aufbringen müssen). Und ein Manager-Spiel mag auf den ersten Blick verglichen mit anderen Genres "billig" und einfach zu programmieren aussehen, aber das darfst du nicht unterschätzen...
Zum Thema Baukasten sag ich jetzt mal nix.
Setz dir doch lieber ein kleineres Ziel, sowas wie ein Pong, Snake, Bomberman. Glaub mir, damit wirst du auch schon sehr lange beschäftigt sein.