USB-WLAN-Stick und Win98
-
Hallo,
ich habe ein eigenartiges Problem mit Win98.
1: Neuer Lapi mit Win98-Partition. Ein USB-WLAN-Stick installiert, DSL-Router ist online- Internet funktioniert. Das Gateway antwortet auch auf PING.2: Das gleiche mit einem etwas älteren Computer: WLAN-Stick läßt sich problemlos installieren, WLAN-Signal vom Router wird erkannt, Signalestärke 80-100%, er erhält auch die IP und die MAC-Adresse des Standard-Gateways (Router). Aber ich kann das Gateway nicht anPINGen und bekomme damit auch keinen Internet-Zugang.
In dem alten Rechner ist auch eine Ethernet-Karte, die einwandfrei mit dem Router durchs Internet läuft.
Es kann doch nicht daran liegen, daß der ältere Rechner langsamer ist oder einen langsamen USB-Bus (1.1) hat... immerhin habe ich früher auch mit Analog-Modem gesurft, und das ist noch vieeel langsamer.
Also, was ist hier los?
Bin dankbar für jede Antwort.
-
Könnte vielleicht an der Netzwerkkarte liegen, einfachmal ausbauen und dann nochmal probieren.
-
Hab jetzt versucht, die Netzwerkkarte zu deaktivieren und über den Stick zu surfen. Geht nicht.
Warum kann ich den Router nicht über den Stick anPINGen? IPCONFIG oder WINIPCFG liefern die richtigen IP-und Gateway-Adressen.
Bei dem anderen Rechner (auch Win98SE) funzte das doch.

-
Alles Protokollgedöns (TCP/IP ...) installiert? Zeigt der Stick Aktivität an der LED?
-
Ist das Win98 auf beiden Rechnern auf dem gleichen Stand? Vielleicht fehlt ja ein notwendiges Update bei dem einen Rechner.
Das gute Win98 stand mit USB-Geräten ja noch mehr oder weniger auf Kriegsfuß. Vielleicht liegt es aber auch an veralteten Chipsatztreibern vom Mainboard...
-
Also, nochmal: Der Stick arbeitet, empfängt Sendesignal und Gateway-IP des Routers, LED leuchtet dauerhaft (bei Ruhe blinkt er nur).
Das Protokollgedöns ist installiert, das braucht er ja auch für die Ethernet-Karte.
Das Win98SE ist ergänzt durch das inoffizielle ServicePack (eine Zusammenfassung aller Bugfixes für Win98SE/deutsch, einschließlich generischer USB-Laufwerkstreiber). Funktioniert sonst alles einwandfrei. Beide Rechner sind gleich aktualisiert. Nur der ältere, wo es nicht funzt, ist ein Intel-Pentium mit 350MHz.