Exe erstellen/modifizieren
-
Hallo Gemeinde,
ich würde gerne ein Programm schreiben das eine Exe ausspuckt (nein keinen kompletten Compiler), es geht darum ein immer gleiches Programm mitzugeben, bei dem immer nur ein paar Daten anders sind. Also eine personifizierte Exe quasi.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit z.B eine Referenz-Exe zu modifizieren oder hat jemand eine bessere Idee wie man an sowas rangehen könnte?Bin für jeden Tipp dankbar
Gruß Thomas
-
Hallo
Welche Daten willst du verändern?
Wenns um Zeichenketten geht, reicht es doch zu wissen wo "deine" Zeichenkette in der ".exe" anfängt (Hex Editor).
Dann diese Zeichenkette (im Rahmen der Länge) mit immer neuen, einzigartigen Ascii kombinationen überschreiben.wNw
Edit: schlechte Ausdrucksform
-
Es wären so ca. 20 Numerische Werte die ich austauschen müsste, aber wie komme ich an die Positionen von den Werten?
-
Speicheradresse auslesen und dann da verändern?
greetz KN4CK3R
-
Ok, klingt ja nach nix Großem, aber ich habe keine Ahnung wie ich da dran komme. Ich hatte versucht die Exe als String einzulesen, aber da finde ich dann die Stellen die ich brauche nicht.
-
Hallo,
mach es doch so wie die Profis:
Schreib Deine zu wechselnden Daten doch ich ein *.ini File, und lies das gewünschte ini-File beim Programmstart ein.
Gruß Rudi
-
Hallo
TKreim schrieb:
Ok, klingt ja nach nix Großem, aber ich habe keine Ahnung wie ich da dran komme. Ich hatte versucht die Exe als String einzulesen, aber da finde ich dann die Stellen die ich brauche nicht.
Wenn du wirklich nicht auf rudiM hören willst : Als String kannst du eine exe nicht einlesen, aber binär schon. Siehe TFileStream.
bis bald
akari
-
Speichere die entsprechenden Daten in Ressourcen. Windows bietet Mechanismen, auf PE-Ressourcen lesend und schreibend zuzugreifen (->UpdateResource).
-
Danke erst mal für die Antworten, ich versuche mich mal einzulesen und nehme den Thread gegebenenfalls wieder auf.
Gruß Thomas