Sinn und Unsinn einer Shell, die gleichzeitig auch Filemanager ist
-
Thema: Windows
Kann sich jemand der geneigten Anwesenden sinnvolle Gründe vorstellen, warum bitte Microsoft auf die Idee kam, sowohl die Shell als auch den Filemanager samt und sonders in einen einzigartigen Prozess namens explorer.exe zu quetschen?
Was rechtfertigt dieses Vorgehen? Warum nimmt man dafür in Kauf, dass der Filemanager, so er aus beliebigen Gründen abstürzt, die komplette Shell mit in den Abgrund reißt?
Nein, es ist kein Rant oder Flame, mir geht es um ein wenig Spekulation, die dieses Konzept behandelt. Vielleicht gibt es ja tatsächlich sinnvolle Gründe, die dafür sprechen...
-
du kannst einzelne explorer fenster in eigenen prozessen starten...
insofern verstehe ich das problem nicht
-
mad_martin schrieb:
Kann sich jemand der geneigten Anwesenden sinnvolle Gründe vorstellen, warum bitte Microsoft auf die Idee kam, sowohl die Shell als auch den Filemanager samt und sonders in einen einzigartigen Prozess namens explorer.exe zu quetschen?
bildbetrachter, ftp-client, webbrowser, usw. sind ja auch noch mit drin. so 'ne all-in-one lösung ist für den durchschnittlichen win-user, den 'natural born DAU', am bequemsten. wer's doof findet und lieber auf unixoides kommandozeilen-gehacke steht, kann sich ja 'cmd.exe' als shell einrichten. das geht ganz einfach über's ändern eines registry-eintrags.

-
Shade Of Mine schrieb:
du kannst einzelne explorer fenster in eigenen prozessen starten...
sofern man diese defaultmäßig abgeschaltete und in den tiefen der konfigurationsdialoge versteckte einstellung findet, versteht und aktiviert.
insofern verstehe ich das problem nicht
ich hoffe du trollst nur gerade ein bisschen.
-
ein crash des explorers ist garnicht so schlimm. meistens merkt windoofs das und startet ihn neu.

-
+fricky schrieb:
ein crash des explorers ist garnicht so schlimm. meistens merkt windoofs das und startet ihn neu.

Echt?
Man kann den Explorer aber auch über den Taskmanager manuell neu starten.
-
+fricky schrieb:
wer's doof findet und lieber auf unixoides kommandozeilen-gehacke steht, kann sich ja 'cmd.exe' als shell einrichten. das geht ganz einfach über's ändern eines registry-eintrags.

Lustig hineininterpretiert, mein Lieber

Die Option, das Ding in mehreren Prozessen zu starten, ist mir noch gar nicht bekannt gewesen. Man lernt nie aus...