HDMI Kabel für >400€?
-
Ist doch normal Audio- und Videokabel/-zubehör sind preislich nach oben offen. Ist auch klar, wer sich eine Anlage für >10,000€ gönnt kann sich einfach nicht damit abfinden das mit Kabel zu verbinden die nur 1€ pro Meter kosten, da muss dann schon ein dreistelliger Meterpreis her.
-
Definitiv Schwachsinn so was. Ich habe letztes Jahr beim Umzug ein 15 oder 20 Meter HDMI-Kabel verlegt, das günstigste was ich kriegen konnte, und das funktioniert einwandfrei. Auch wenn diejenigen, die die Kohle für Kabel mit vergoldeten Anschlüssen und was weiß ich noch alles haben, das nicht gerne hören und erst recht nicht glauben wollen.
-
Vielleicht ist das Kabel ja speziell für die Multimediaanlage auf der Terrasse von der ISS gebaut worden.

Ich denke mal, dass entweder die Entwickler keine Ahnung von Elektronik haben, oder ihre Zielgruppe. Vielleicht sind sie auch einfach nur frustriert, dass sie ihre Qualitätskabel nicht mehr verkaufen können, wenn alles digital ist und bauen die aus Trotz. :p
-
Wie würdet ihr bei SCSI und Eternet Kabeln vorgehen?
Geht Noname oder müssen es unbedingt Markenprodukte (z.B. Adaptec für SCSI) sein.
-
volkard schrieb:
war hdmi nicht digital?
falls ja, ist das einfach unfug, weil es keinen schönheitspreis für besonders kantentreue bits gibt.Erklär das mal einem Kabelgläubigen

Der erklärt DIR nämlich dann, dass er zwei HDMI Kabel verglichen hat, und das eine hatte "um eine Spur kräftigere Farben und satteres Schwarz". Mhm.Ich hab's schon oft genug probiert, die glauben das einfach nicht. Man braucht auch nur mal Reviews für S/P-DIF Kabel zu lesen. "Knackige Bässe, definierte aber nie aufdringliche Höhen, sehr transparent". OMFG. Achja und "es weiss ja auch jeder" dass Coax Digitalkabel IMMER besser klingen als optische. Einself.
p.S.: bei HDMI kann es übrigens wirklich einen Unterschied machen. Nimm das billigste 10m Kabel was du finden kannst, jag ein Bild mit viel reinem Weiss drüber (255, 255, 255), und dann wunder dich warum das Bild hin und wieder ausfällt. (Ist jetzt nicht frei erfunden, ist so passiert)
-
Frage der Klugen schrieb:
Geht Noname oder müssen es unbedingt Markenprodukte (z.B. Adaptec für SCSI) sein.
SCSI und Ethernet *Kabel* sind egal. Kabel sind Kabel.
Bei HBAs/NICs sieht die Sache wieder gänzlich anders aus.
-
hustbaer schrieb:
Aber Abschirmung ist nicht gleich Abschirmung.
-
hustbaer schrieb:
Aber Abschirmung ist nicht gleich Abschirmung.
Auch die Seele sollte nicht willkuerlich gewaehlt werden. Ob einadrig oder eine Litze besser taugt, haengt auch vom zu transportierenden Signal ab.
-
Laber laber laber.
Natürlich gibt es messbare Unterschiede, so schlau bin ich selber. Aber ich behaupte mal dass es keinen *relevanten* Unterschied macht, ob man ein billiges dreifach geschirmtes CAT6 Kabel kauft, oder ein teures. Oder ein billiges SAS/SATA/SCSI Kabel oder ein teures. Funktionieren tun die nämlich alle.
-
hustbaer schrieb:
Laber laber laber.
Natürlich gibt es messbare Unterschiede, so schlau bin ich selber. Aber ich behaupte mal dass es keinen *relevanten* Unterschied macht, ob man ein billiges dreifach geschirmtes CAT6 Kabel kauft, oder ein teures. Oder ein billiges SAS/SATA/SCSI Kabel oder ein teures. Funktionieren tun die nämlich alle.Kann ich so nicht bestätigen ich hatte mit meinem Desktop jahrelang Ärger mit den Kabeln (mal ein Laufwerk nicht gefunden, musste immer am Stecker wackeln), dann hab ich mir einmal für ein paar Euro mehr Markenkabel gekauft und nie wieder Ärger gehabt.
Die Signalqualität ist bei Kabeln wohl weniger das Problem, aber bei der Verarbeitung kann es schon Unterschiede geben. Würde mir aber trotzdem kein sau-teures HDMI-Kabel kaufen (im Media-Markt oder so) wo ich drei oder vier normale übers Internet dafür bekommen kann.Ich hatte sogar schon den Fall, dass das super-billige optische Kabel für meine Zwecke einen klaren Vorteil hatte, weil es die dünnstmögliche Plastikummantelung hatte und somit viel flexibler war und überhaupt erst verlegt werden konnte. Da hätte mir das teurere dickere Kabel wenig geholfen.