Radio Button check
-
Ich habe einen Radio Button erstellt und darunter einen Knopf, wenn ich den Knopf drücke soll, wenn RadioButton1 angeklickt wurde, die msgbox mit hallo drin auftauchen. ich habe zwei radio buttons !
wie prüfe ich welcher angeklickt wurde ?
-
das musst du mit bm_getcheck machen
Beispiel:if (SendMessage(hwndradio, BM_GETCHECK, 0, 0)==BST_CHECKED)
P.S. das gegenstück lautet BST_UNCHECKED
-
if (SendMessage(RadioButton1, BM_GETCHECK, 0, 0)==BST_CHECKED) { MessageBox(NULL,"Hallo Frau X","BLUB",MB_OK|MB_ICONERROR); } else { MessageBox(NULL,"Nicht Erfolgreich","BLUB",MB_OK|MB_ICONERROR); }
ist billig ich weiß ^^ er gibt aber immer nicht erfolgreich aus
EDIT: ich bin neu im Winapi bereich
-
Von welchem Typ ist denn Radiobutton 1 in Sendmessage ??
Muss HWND sein !
-
Ich benutze C++ Builder und (ich weiß ich sollte das erstmal alles Manuell machen, hab aber leider keine Zeit für die Theorie, das mache ich hinterher) ziehe den RadioButton einfach in das Fenster. Wenn ich gewollt einen Fehler einbaue sagt er konvertierung von int nach TRadioButton nicht möglich, dann ist TRadioButton der Typ, wie gehts mit dem ?
EDIT: Wie sähe das mit hwnd aust wie heißt der Typ, wenn ich in der Header was an TRadioButoon ändere meckert er und korigiert es automatisch
-
habs jetzt so gemacht, dass wenn man RadioButton 1 anklickt eine Variable zu eins gesetzt wird und wenn man den anderen anklicht auf 2. und das prüft er dann.