C++ XOR
-
Hi
Ich möcht ein kleines Programm schreiben, was einen Text cryptet. Dazu hatte ich mir folgendes gedacht:
In Assembler gibt es ja die XOR operation, also:
1001
0111 XOR
---------
1110MOV AX,5h MOV BX,6h XOR AX,BX AX ist jetzt 3h
Kann ich sowas auch mit C++ machen. Also wenn ich zwei Variablen in C++ haben, dass von diesen dann der XOR Wert berechnet wird und in einer neuen Variable gespeichert wird. Wenn ja kann mir dann einer diesen Befehl oder ein Beispiel geben.
-
a = b ^ c;
-
der befehl lautet: ^
^^nur diese unscheinbare spitze da.
-
Also umgefähr so int a=5; int b=6; int xor; xor = a ^ b; cout << Ausgabe << xor << endl;
Ausgabe: 3
Und wo wir grad dabei sind, wie würde das UND und ODER aussehn?
-
&, |
-
Und wie kann man in C++ shiften? In Assembler geht das ja auch recht einfach.
Und NOT wäre auch interessant. Geht das überhaupt?Was ich auch in Assembler manchmal verwendet habe ist der Rest von Divisionen - manchmal praktisch, z.B. wenn man Werte "runden" will. Kommt man da in C++ irgendwie dran?
-
Nein, tut mir leid, dazu musst du auf python Upgraden und in die erste Zeile:
from future import Division
schreiben. Die anderen aus Assembler bekannten Operationen kann Python glücklicherweise bereits jetzt, kein Grund die Zeitmaschine anzuwerfen!
-
// Shiften int test = 2ul << 8; test = 2ul >> 8; // NOT test = ~1; // Rest der Division int rest = test%5;
-
Danke, das wollte ich auch schon immer wissen! Gehen auch Addition und Subtraktion, oder muss ich das irgendwie über Schleifen realisieren? :p
-
xor
Kennt ihr schon das neue Schlüsselwort xor?
-
Jo Walli... scheinbar haben immer mehr Leute verlernt selber Bücher/Tutorials zu lesen sondern erwarten gratis-Dienstleistungen und Häppchenweise Fütterung mit Informationen... Die Schuldigen an so einem Verhalten sind allerdings diejenigen die es unterstützen indem sie diese Dienstleistungen bereitwillig geben.
-
Komisch, dachte das Highlighting wäre wirklich so dumm.
int xor; xor = 0 ^ 1;
-
pumuckl schrieb:
Jo Walli... scheinbar haben immer mehr Leute verlernt selber Bücher/Tutorials zu lesen sondern erwarten gratis-Dienstleistungen und Häppchenweise Fütterung mit Informationen... Die Schuldigen an so einem Verhalten sind allerdings diejenigen die es unterstützen indem sie diese Dienstleistungen bereitwillig geben.
Ich find's besonders schlimm, da der OP ja offenbar alle Infos hatte um den großen Datenriesen zu füttern. Es ist ja kein Ding, wenn man was fragt und wirklich nicht einmal einen Plan hat, wonach man überhaupt googlen könnte. Aber warum auch, wenn man hier die Antwort auch so in 3 Minuten bekommt?!
Blautbert: Ja, die ausgeschriebenen Keywords sind für bessere Lesbarkeit da, aber relativ unverbreitet. Und für irgendwelche hypothetischen Zeichensätze, in denen die Sonderzeichen nicht existieren könnten. Ach ja, und dann gibt es noch die Trigraphs, die aber wirklich so gut wie keiner verwendet.
-
Tja, einfach im Forum zu fragen ist halt einfacher :P.
@hustbaer: Gute Frage wäre auch noch obs evtl. sowas wie vergleichen von Variablen gibt und bei Ungleichheit verzweigen, mit Assembler geht das ja auch recht einfach mit cjne :D.
-
Tja, einfach im Forum zu fragen ist halt einfacher :P.
Einfacher als ein paar Minuten zu opfern für selbst googeln? Weiss nicht. Ich würde das nicht als Faulheit sondern als systematische Dummheit einstufen.
-
Nun, du sagst es ja selber: "Ein paar Minuten googeln" braucht halt meist länger wie eben im Forum zu fragen. Ich halte ebenfalls nichts davon und für mich ist das Forum hier auch eher eine Anlaufstelle wenn ich nach einer halben Stunde Suche noch garkeine Ergebnisse habe aber für Leute die Stockfaul sind, ist es eben schneller. Für mich ist das einfach nur Faulheit.
-
Walli schrieb:
Ja, die ausgeschriebenen Keywords sind für bessere Lesbarkeit da, aber relativ unverbreitet.
Liegt wohl vor allem daran, dass sie im recht verbreiteten MSVC nicht unterstützt werden (außer durch inklusion eines headers der aber auch nur ein Makro draus macht)) - trotz Standard.
-
Redet ihr über meinen Beitrag und wollt ihr mich als faul bezeichnen @pumuckl @blub² @hustbaer?
Auch wenn ich nicht gegoogelt habe würde ich mich nicht als faul bezeichnen, denn wie viele Leute lernen schon C++ und (ein bisscen Asssembler) in ihrer Freizeit. Und wie ihr alle wießt Dumme Leute verstehen gar nicht erst C++ sondern bleiben nacht HTML und Javascript hängen. Ich google auch oft Befehle, aber es mach ja auch keine Mühe mal einen eine Zeilen langen Post zu senden wie z.B 'leicht', der den Thread dann schon beantwortet.
PS: Ich hab ja auch nur nach der Basic für mein Program gefragt und nicht schreibt mir mal ein Programm, dass ein Text via Substitutionen, Permutationen und XOR operation cryptet.
-
19freddy92 schrieb:
Redet ihr über meinen Beitrag und wollt ihr mich als faul bezeichnen @pumuckl @blub² @hustbaer?
Auch wenn ich nicht gegoogelt habe würde ich mich nicht als faul bezeichnen
gerade weil du nicht gegoogelt hast bezeichnen wir dich als faul.
denn wie viele Leute lernen schon C++ und (ein bisscen Asssembler) in ihrer Freizeit.
Die meisten hier.
Und wie ihr alle wießt Dumme Leute verstehen gar nicht erst C++ sondern bleiben nacht HTML und Javascript hängen.
Dummheit != Faulheit.
Ich google auch oft Befehle, aber es mach ja auch keine Mühe mal einen eine Zeilen langen Post zu senden wie z.B 'leicht', der den Thread dann schon beantwortet.
Stimmt, dir machts sogar noch weniger Mühe, andere deine Fragen beantworten zu lassen statt selber bei Google zu suchen.
PS: Ich hab ja auch nur nach der Basic für mein Program gefragt und nicht schreibt mir mal ein Programm, dass ein Text via Substitutionen, Permutationen und XOR operation cryptet.
Wenn du schon bei den Basics keine Eigeninitiative zeigst wie soll das dann erst bei wirklichen Problemen laufen?
Die meisten sind nicht hier, um triviale Fragen abzuarbeiten, sondern weil es ihnen um Hearusforderungen und interessante Fragestellungen geht und darum, anderen Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Leider wird dieses Forum durch unnötige Fragen wie deine immer mehr zugemüllt, durch die ebenso unnötigen Antworten von übereifrigen "Helfern" werden die Frager dazu ermuntert, weiter unnötige Fragen zu stellen und erfahrenere User wandern nach und nach ab weil sie keine Lust mehr haben, jeden Tag aus 50 neuen Threads die zwei oder drei wirklich interessanten herauszufiltern.
Weil ichs hier eigentlich ganz gemütlich finde und nicht auch irgendwann nach comp.lang.c++.moderated abwandern möchte, fang ich an gegen die google-resistenten User zu stänkern. Gottseidank bin ich nicht der Einzige mit der Meinung.
-
@19freddy92:
Ja ich habe ganz klar über dich gesprochen.
Ich finde sowas annmassend, und auch ziemlich dumm.Wäre ich hier Moderator/Admin hätte ich diesen Thread vermutlich kommentarlos gelöscht.