Werte aus dem Speicher heraussuchen und Verändern
-
Hallo,
ich bin neu hier ^^
Also ich habe vor jahrenden mal bissel in C++ programmiert, mehr Spaßnäßig als ernsthaftig..
so nun hab ich das interesse mal wieder gefunden...
Also ich habe mir Gedanken gemacht mir ein (kleines)Programm zu schreiben indem ich per usereingabe einen Wert im Arbeitsspeicher suchen lasse um diesen dann zu verändern...
Da wollte ich nun, da meine Kenntnisse noch im Bereich Pointer noch nicht wirklich weit sind nachfragen , ob das so überhaupt realisierbar ist..
Hintergrund ist, ich habe ein spiel (ein altes Windows Spiel (u.a. themehospital) wo ich mir die Daten die das Spiel im Arbeitsspeicher hinterläßt anschauen und (eventuell) verändern will/versuchen will.. (jaja ich weiß das wäre cheaten^^ )
Also Fragen zusammengefasst ^^
1. kann ich mit einer c++ Programmierung bestimmte Werte im Arbeitsspeicher (wenns geht noch in bestimmten programmen innerhalb des laufenden arbeitsspeichers...) auslesen?
2. diese dann per eingabe (auch mit der Gefahr das das system/spezielle Programm einfriert) verändern...Wenn ich sie auslesen kann, kann ich diese doch dann theoretisch auch normal ion einer datei abspeichern oder?
lg
wenn fragen sind...versuche zu antworten ^^lg Shanoa
-
Antworten:
1.) Ja.
2.) Ja.
3.) Ja.Ich empfehle die Forensuche.
-
Shanoa schrieb:
1. kann ich mit einer c++ Programmierung bestimmte Werte im Arbeitsspeicher (wenns geht noch in bestimmten programmen innerhalb des laufenden arbeitsspeichers...) auslesen?
Nur wenn sie zu deinem Programm gehören - gegen den Zugriff auf Speicher anderer Programme hat normalerweise das Betriebssystem was.
-
Stichwort ReadProcessMemory / WriteProcessMemory, wenn das nicht hilft gäbs noch DLL Injection.
-
Hier gibt es ein sehr schönes Tutorial:
http://www.spieleprogrammierer.de/phpBB2/viewtopic.php?t=9544